1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ärger mit reisenden Arbeitern

Betrug Ärger mit reisenden Arbeitern

Die Polizei in Burg warnt vor möglichen Betrügern in Möckern. Sie sind als reisende Arbeiter unterwegs.

07.07.2017, 17:16

Möckern l Am Donnerstag erschien eine Familie bei dem Regionalbereichsbeamten in Möckern und gab an, von drei reisenden Arbeitern, vermutlich osteuropäisch, am Vortag betrogen und genötigt worden zu sein. Es begann mit einem spontanen Angebot, die Dachrinne ihres Hauses für 20 Euro zu reparieren. Noch bevor über dieses Angebot endgültig entschieden worden war, begannen die vermeintlichen Arbeiter bereits mit dem Abreißen der vorhandenen Dachrinne. Danach legten die Betrüger einfach eine neue Dachrinne in die Aufhängung. Dabei ließen sie das Ende offen und schlossen auch das Fallrohr nicht korrekt an.

Plötzlich wurde für die schlecht erbrachte Leistung ein Preis von 2400 Euro veranschlagt, wobei in Aussicht gestellt wurde, bei Verzicht auf eine Rechnung „nur“ 1200 Euro haben zu wollen. Sollte nicht bezahlt werden wollten die Täter alles kaputt schlagen. So eingeschüchtert erklärten sich die Hausbesitzer bereit, eine Anzahlung von 400 Euro zu leisten. Die restlichen 800 Euro solle dann in der Folgewoche abgeholt werden. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

In der Vergangenheit kam es bereits zu ähnlich gelagerten Sachverhalten, wo durch vermeintliche Arbeiter auf Durchreise Dienstleistungen im Baugewerbe angeboten wurden, erklärt Polizeisprecher Falko Grabowski: Man solle besondere Vorsicht walten lassen, bevor man auf solche Angebote eingehe. Gegebenenfalls sollen die Betroffenen unmittelbar die Polizei informieren, um die Sachlage abklären zu lassen.