1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burg: Rehbaum legt Amtseid ab

Bürgermeister Burg: Rehbaum legt Amtseid ab

Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) hat Donnerstagabend seinen Amtseid abgelegt.

Von Mario Kraus 16.02.2017, 23:14

Burg  l Die nächsten sieben Amtsjahre können kommen. Dafür wurde Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) Donnerstagabend in feierlicher Form auf einer außerordentlichen Stadtratssitzung im Haus „Musik und Bildung" durch den Stadtratsvorsitzenden Markus Kurze (CDU) ernannt und verpflichtet. Für die würdige Umrahmung sorgten Schüler der Kreismusikschule, die drei Stücke spielten. Rehbaum dankte anschließend seinem Mitbewerber Marco Klapper (CDU) für einen fairen Wahlkampf und sprach sich weiter für eine parteiübergreifende Zusammenarbeit im Stadtrat aus, um Burg weiter voranzubringen – „zum Wohl unserer Bürger". Das Motto für die nunmehr zweite Amtszeit sei an Willy Brandt, dem ehemaligen Bundeskanzler, angelehnt: „Mehr Demokratie wagen".

Zu den Gästen zählten unter anderem Landrat Steffen Burchhard (SPD) und der stellvertretender Bürgermeister der Partnerstadt Gummersbach, Jürgen Marquardt (CDU). Beide wünschten der Stadt weiterhin eine glückliche Hand bei den kommenden Entscheidungen. Rehbaum hatte die Bürgermeisterwahl am 6. November 2016 mit 82 Prozent der Stimmen klar gewonnen.