1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Jörg Rehbaum leistet Eid

EIL

Bürgermeisteramt Jörg Rehbaum leistet Eid

In einer außerordentlichen Stadtratssitzung wird Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum offiziell im Amt bestätigt.

Von Steffen Reichel 19.02.2017, 05:00

Burg l Weitere sieben Jahre wird Jörg Rehbaum (SPD) als Bürgermeister der Stadt Burg vorstehen. Am Donnerstag leistete er im Rahmen einer feierlichen Sondersitzung des Stadtrates mit geladenen Gästen im Haus „MuBi“den Eid und startete damit offiziell in seine zweite Amtszeit als Stadtchef.

In seiner Antrittsrede sagte Rehbaum, dass er ein Bürgermeister für die breite Mitte der Bevölkerung sein will. Oberste Priorität habe es in diesem und im nächsten Jahr, die Laga 2018 zu Ende zu bauen und zum Erfolg zu führen.

Aber nicht nur in die Laga-Flächen werde investiert, so der Bürgermeister weiter. In die Kitas in Niegripp und in der Burger Siedlung wird in den nächsten Jahren viel Geld fließen, mit Abstrichen auch in die Kitas Regenbogen, Käte Duncker und Spatzenwinkel. Ein großes Projekt sei auch die Nutzbarmachung der alten Clara-Schwab-Schule, in die 2019 die evangelische Grundschule einziehen soll. Auch die Schule Burg-Süd, die Schwimmhalle und das Rathaus sollen für eine zukunftsfähige Nutzung ertüchtigt werden. Ebenso steht der Ausbau der Oberstraße auf der Agenda. „Wenn wir das alles geschafft haben, wird eine Phase des Durchatmens nötig sein“, so Rehbaum weiter, die auch der finanziellen Konsolidierung dienen soll. Mit der Haushaltskonsolidierung wird die „sozialverträgliche Weiterentwicklung der Verwaltung“ einher gehen.

Als weitere Schwerpunkte hat sich Rehbaum die Entwicklung der Ortschaften und die Integration der „Flüchtlinge, die Burg als ihren Lebensmittelpunkt sehen“, gesetzt.

Auf die Reden des alten und neuen Bürgermeisters und des Stadtratsvorsitzenden Markus Kurze, CDU, folgten Grußworte von Landrat Steffen Burchhardt (SPD) und vom stellvertretenden Bürgermeister der Partnerstadt Gummersbach, Jürgen Marquardt (CDU).

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgten Klaus-Jürgen Schmidt am Klavier sowie die Musikschülerinnen Lena Franke und Kimberley Ernst (Blockflöte/Querflöte).

Jörg Rehbaum hatte bei der Bürgermeisterwahl im November 82 Prozent der Stimmen geholt, Herausforderer Marco Klapper von der CDU kam auf 18 Prozent.