1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 2057 Bürger für zweite Gericke-Amtszeit

Bürgermeisterwahl 2057 Bürger für zweite Gericke-Amtszeit

In Biederitz hat am Sonntag die Wahl des neuen Gemeindebürgermeisters stattgefunden. Es bleibt Kay Gericke (SPD). Er erhielt 2057 Simmen.

Von Thomas Rauwald 16.10.2016, 22:03

Biederitz l Bereits als mit der Öffnung der Wahllokale in den sechs Ortschaften um 8 Uhr die ersten gültigen Stimmzettel in die Wahlurnen gesteckt wurden, war Kay Gericke der für weitere sieben Jahre gewählte Hauptverwaltungsbeamte, wie es fachlich korrekt, aber sprachlich sperrig heißt. Für seine Wiederwahl hätte auch nur eine Stimme gereicht. Insgesamt waren es 2057.

So war das eigentlich Spannende an der Wahl, wie viele Einwohner der Einheitsgemeinde dem Amtsinhaber für eine weitere Wahlperiode den Rücken stärken würden. Die Wahlbeteiligung lag in der Gemeinde insgesamt bei 30,0 Prozent. Die höchste Wahlbeteiligung gab es in Gübs mit 38,4 Prozent. Die Gerwischer Einwohner haben mit 20,2 Prozent das geringste Interesse an der Bürgermeisterwahl gezeigt. In diesen Zahlen sind die Briefwähler nicht enthalten.

Der Wahlsieger hatte sich um 8 Uhr morgens im Gerwischer Wahllokal eingefunden, um der Ortsbürgermeisterin zu ihrem 69. Geburtstag zu gratulieren. Karla Michalski hatte sich vor sieben Jahren ebenfalls um das Amt des Gemeindebürgermeisters beworben, unterlag aber in der Stichwahl Kay Gericke.

Auf seiner Wahlparty auf dem eigenen Hof dankte am Abend der neu gewählte Bürgermeister den Wählern und Wahlhelfern. Er wolle auch weiterhin zum Wohle der Bürger und der Gemeinde wirken, sagte Kay Gericke, der sich zudem mit der Wahlbeteiligung zufrieden zeigte.