1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lösung für Stau in Burg in Sicht?

Bundesstraße 1 Lösung für Stau in Burg in Sicht?

Das Bauen an der B 1 in Burg sorgt für Staus ohne Ende. Das geht an die Nerven vieler Kraftfahrer und Bewohner.

Von Mario Kraus 20.02.2017, 00:01

Burg l  Ein fast schon alltägliches Bild am Markt in Burg. Ein Lkw hat sich festgefahren, ein Abbiegen am Obelisk ist ebenso unmöglich wie ein Zurückstoßen. Dazu ist die wartende Autoschlange zu lang. In letzter Not fährt der polnische Lkw-Fahrer die Einbahnstraße einfach geradeaus – auf gut Glück ...

Die Situation spiegelt das Verkehrschaos wider. Mit Sperrung des Tack-Rings ist die Innenstadt immer öfter dicht. Und das könnte sich mit dem Ausbau der Kreuzung Blumenthaler Straße/Kreuzgang ab März noch verschärfen.

Nach Volksstimme-Informationen ist am Montag in der Stadtverwaltung ein Arbeitstreffen zwischen Stadt und Landkreis anberaumt worden, was Stadt-Pressesprecher Bernhard Ruth bestätigte. Es sollen Lösungen ausgelotet werden, um die Situation zu entspannen, sagte er.

Offen ist derweil, ob an der Kreuzung Koloniestraße eine zusätzliche Ampel aufgestellt wird, damit der Verkehr Richtung Genthin zügiger abfließen kann. Auch Stadträte werden ungeduldig: „Alle Bauträger hätten sich im Vorfeld der Arbeiten darüber Gedanken machen müssen“, kritisiert beispielsweise Eckard Burmester (CDU/FDP/BFW). „Es hätte auch gereicht, die B 1 nach der Laga zu sanieren.“

Volksstimme-Leser Manfred Erhard Tuchenek ist sauer: „Seit Wochen wird darüber berichtet, aber es passiert nichts. Keine Ampel und keine Entlastungsstrecke über das Gewerbegebiet. Das Problem wird wohl ausgesessen.“