1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Freude und Enttäuschung

Bundesstraße 184 Freude und Enttäuschung

Die Ortsumgehung der B 184 von Heyrothsberge bis Wahlitz steht im Bedarf des Bundesverkehrswegeplans, die Ortsumgehung Gommern nicht.

Von Manuela Langner 11.08.2016, 08:00

Gommern/Menz/Wahlitz l Die Menzer Ortsbürgermeisterin Margrit Peters (CDU) ist froh. „Es ist schön, dass die Ortsumgehung für Menz und Wahlitz als vordringlicher Bedarf aufgenommen wurde.“ Als Vorsitzende des Gommeraner Stadtrates blickte sie aber auch über den Tellerrand ihres Heimatortes. „Dass die Ortsumgehung Plötzky/Gommern nicht berücksichtigt wurde, ist nicht nachzuvollziehen.“

Nicht anders schätzt Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein (parteilos) die Situation ein. Er habe sich über die Aufnahme der Ortsumgehung Königsborn/Menz/Wahlitz in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans sehr gefreut. Jetzt könne bis 2030 mit einer erheblichen Verkehrsentlastung für die Ortschaften gerechnet werden.

Allerdings zeigte sich der Stadtchef auch arg enttäuscht, dass der überarbeitete Referentenentwurf, der in der vorigen Woche vom Bundeskabinett verabschiedet wurde, kein Wort mehr über die Ortsumgehung Plötzky/Gommern verliert. „Trotz der starken Beteiligung, die es aus Gommern gegeben hat.“ Der Stadtrat hatte in seiner Stellungnahme für beide Ortsumgehungen argumentiert. Die Stadtverwaltung hatte Stellung bezogen, weshalb die Ortsumgehung der B 246a für Gommern so wichtig sei. Der Bürgermeister hatte sich stark gemacht, und viele Bürger hatten das Formular genutzt, das auf der Internetseite der Einheitsgemeinde Gommern als Vordruck für eine Stellungnahme zur Ortsumgehung Plötzky/Gommern bereitgestellt worden war.

Enttäuscht ist Jens Hünerbein nicht nur, weil die Ortsumgehung aus dem Bundesverkehrswegeplan rausgefallen ist und damit auf absehbare Zeit im Stadtgebiet die Verkehrsbelastung nicht sinken wird, sondern auch wegen der mangelnden Unterstützung aus der Landes- und Bundespolitik. Von den zuständigen Bundestagsabgeordneten hätte er sich mehr Unterstützung erhofft. Der Bundesverkehrsminister schickte nur seinen Standardvordruck als Antwort ins Gommeraner Rathaus.

Hünerbein stellt klar: „Mein Fazit lautet: Wir haben erheblich gewonnen, aber auch erheblich verloren.“

Für Wahlitz‘ Ortsbürgermeister Reinhard Dame (CDU) überwiegt dagegen die Freude. „Die Ortsumgehung können wir wirklich gebrauchen. Das ist sehr positiv für Wahlitz.“