1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. In 20 Sekunden in der 5. Etage

Burger Treppenlauf In 20 Sekunden in der 5. Etage

Maximilian Grolms aus Burg ist wieder schnellster Treppenläufer an der Berufsschule. Schnellste Schülerin ist Laura Hebrank.

Von Falk Heidel 21.06.2016, 15:15

Burg l Völlig kaputt sitzt Sören Richert auf dem Fußboden des Zielbereichs in der fünften Etage: „Verdammt, ich dachte unterwegs, das Ziel ist in Sicht – aber es wurden immer mehr Stufen.“ An einem Laptop zeigt ihm Lehrerin Juliane Ebert die Zielzeit: 20,83 Sekunden. „Nicht gut“, meint der künftige Forstwirt, der die Berufsschule an der Außenstelle in Magdeburgerforth besucht.

Am Ende erweist sich die Zeit als sehr gut. Nur eine Sekunde fehlt ihm zum Sieg. Schneller war nur Maximilian Grolms. Er gewann auch im Vorjahr und hatte schon im Mai zur Volksstimme gesagt: „Ich möchte meinen Sieg wiederholen.“

Nicht ganz zufrieden ist Juliane Ebert mit ihrem Treppenlauf: „Im Vorjahr war ich schneller.“ Woran könnte es gelegen haben? „Ich bin anfangs über eine Stufe gestolpert. Zudem war ich voriges Jahr besser trainiert.“ Lehrerin Ebert unterrichtet an der BBS die Fächer Wirtschaft und Ethik.

Richtig gut gelaufen ist der Vormittag dagegen für Steffen Trost. Der Volksbank-Frontmann läuft an der Spitze seiner fünfköpfigen Firmenauswahl, die sich prompt den Sieg in der Teamwertung holt. Damit hat sich für ihn ganz persönlich ein monatelanges Training ausgezahlt: „Seit Februar laufe ich mehrmals pro Woche, zuletzt sogar einen Halbmarathon“, sagte Trost zur Volksstimme.

Vize-Schulleiter Marco Dominé ist an der BBS als Ultraläufer bekannt. Erst am Wochenende absolvierte er einen 100-Kilometer-Trail hinauf zur Zugspitze. Da waren die Beine noch etwas schwer – Dominé brauchte 29 Sekunden für die 94 Treppenstufen. Ergebnis im unteren Mittelfeld. Er nimmt‘s mit Humor: „So ein Sprint ist nicht mein Sport.“

Bei der Eröffnung erinnert Dominé, der den erkrankten Schulleiter Stefan Bruns vertritt, an den französischen Baron Pierre de Coubertin „und seinen olympischen Gedanken, sich wacker zu schlagen“.

Mehr als wacker schlägt sich Landrat Steffen Burchhardt. Sportlich ansonsten eher an der Tischtennisplatte unterwegs, geht der Politiker als Ehrengast zuerst auf die Strecke. Mit seiner Zeit von knapp 24 Sekunden landet er hinter Erik Neumann und Jonas Kahle auf einen hervorragenden dritten Platz. Vor dem Start war Burchhardt verhalten optimistisch: „Ich hoffe, dass meine Schuhe den Anforderungen gewachsen sind.“ Im vergangenen Jahr war Burchhardt nur zur Eröffnung da: „Ich wollte erst sehen, ob alle Starter verletzungsfrei durchkommen“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Für ihn ist so ein Treppenlauf „die schönste Ausrede, keine Schule machen zu müssen“.

Spannend war der Treppenlauf – erste Sahne war das Rahmenprogramm mit Uwe Komorowski an den Drums. Großen Anteil daran hat auch Janika Roloff. Sie singt mit ihrem musikalischen Begleiter Martin Otto und viel Gefühl einen Song aus eigener Feder: „Das Leben ist eine Reise.“ Nur wenige Minuten später steht sie im roten Shirt am Start, um für ihr Team „Die flinken Kätzchen“ ins Ziel zu hetzen. Mit mäßigem Erfolg, das Team landet auf Platz 18. Janika meint danach: „Es hat großen Spaß gemacht, aber der Gesang liegt mir eindeutig besser.“

Richtig gut waren die Versorger von Getränken, über Obst und Kuchen, bis zur Bratwurst. Gut eingespielt ist die Klasse 1FG14, die sich wie schon im Vorjahr Geld für den Abiball 2017 verdient. Im vollen Einsatz sind unter anderem Linda Stobbe, Michéle Fuchs, Lea Markus und Anna Maria Brandenburg. Für Musik aus der Box sorgt Marvin Menz.