1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wohnen zwischen Wasser und Wald

Demografie Wohnen zwischen Wasser und Wald

Niegripp boomt. Am Detershagener Weg soll ein neues Wohngebiet ausgewiesen werden. Für 22 Eigenheime.

Von Mario Kraus 20.10.2015, 15:00

Niegripp l Umschlossen von Wasser und Wald und die Nähe zur Autobahn und Landeshauptstadt sind seit Jahren Pluspunkte für die Elbgemeinde. Die Ortschaft ist auch deshalb ein beliebter Wohnort, weil Schule und Einkaufsmarkt ebenso vorhanden sind wie ein breites Vereinsspektrum. Auch deshalb verzeichnet Ortsbürgermeister Karl-Heinz Summa seit Jahren trotz freier Flächen in Lostau oder Hohenwarthe ein großes Interesse von Bauwilligen. „Es gibt fast wöchentlich Nachfragen von Interessierten“, sagt er. Aber: Mit der Bebauung am See auch in der zweiten Reihe sind die Möglichkeiten im Dorf – abgesehen von Einzelgrundstücken – nahezu erschöpft.

Darauf hat der Ortschaftsrat nun reagiert und ist überein gekommen, ein neues Wohngebiet am Detershagener Weg auszuweisen. Ersten Planungen zufolge soll dort auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern Platz für 22 Einfamilienhäuser geschaffen werden. Jetzt komme es darauf an, den Flächennutzungsplan für Nie-gripp zu ändern und entsprechende Beschlüsse auf den Weg zu bringen, betont Summa. Mit den sechs Eigentümern seien bereits zwei Gespräche geführt worden. Vier stehen dem Vorhaben und einem Verkauf aufgeschlossen gegenüber. Die Erschließung und Vermarktung soll über einen Bauträger erfolgen. Summa und der Ortschaftsrat sind optimistisch, dass die Formalien im nächsten Jahr abgearbeitet werden. „Wenn alles unter Dach und Fach ist, wird das Gebiet schnell bebaut werden.“

Freie Bauplätze gibt es übrigens nicht nur in Niegripp. Auch an der Alten Gärtnerei und Gustav-Stollberg-Straße in Burg sind noch Grundstücke frei. Während ein privater Bauträger an der Gärtnerei (ehemals Mitschurin) die Vermarktung übernimmt, zeichnet die Stadt für die Stollberg-Straße verantwortlich. Die Flächen befinden sich in städtischer Hand.