1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schweinitzer feiern drei Premieren

Dorffest Schweinitzer feiern drei Premieren

Schützenkönig, Gästekönig, beste Straßenmannschaft oder bester Verein: Die Schweinitzer feierten ihr Dorffest zünftig.

10.07.2017, 09:00

Schweinitz l Schützenkönig 2016 in Schweinitz ist Dirk Köhler. Erstmals wieder seit zehn Jahren und insgesamt zum 12. Mal. Dies ist jedoch die einzige nicht neue Nachricht des Wochenendes. Denn das Ausschießen des Schützenkönig-Titels erfolgte bereits vor den Schweinitzer Feierlichkeiten.

Völlig offen war dagegen am Sonnabendvormittag noch, wer Gäste- und Bürgerkönig, sowie „Krummer König“ wird, und wer als Sieger der erstmals stattfindenden Wettbewerbe der Vereine und der Schweinitzer Straßenzüge hervorgeht.

Die Antworten darauf gab es erst am Nachmittag. Dann stand fest, dass die Bewohner der Forststraße mit 18 Punkten den ersten Platz belegt hatten, vor dem Team der Hüttenstraße (16 Punkte), der „Süßen Ecke“ (14) und der Loburger Straße (12 Punkte). Punkte gab es für die Einzelerfolge im Kegeln, Stiefelweitwurf, Bierglasschieben und Luftgewehrschießen.

Auch die Vereine und Institutionen hatten einen Wettkampf unter sich ausgetragen, hier traten die Volkssolidarität (1. Platz), die Rommee- und Skatspieler (2.) die Kameraden der Feuerwehr (3.), die Springmäuse (4.), die Schützen (5.) und die Jugendwehr an.

Schon nach der Premiere scheint klar, dass die beiden Wettkämpfe zum festen Bestandteil der Schweinitzer Feierlichkeiten werden sollten. Auch eine weitere Erstausgabe dürfte das Zeug zur Fortsetzung haben: Erstmals war nach dem Königschießen auch ein König der Schützenkönige ermittelt worden – aus dem Kreise aller bisherigen noch aktiven Schützenkönige der vergangenen 33 Jahre.

Gästekönig wurde der Burger Norbert Speh, Bürgerkönig wurde Ralf Freiwerth. Mit dem verbogenen „Krummen Rohr“ konnte Christan Runge die meisten Ringe schießen. Beim Schätzen, wie schwer ein Präsentkorb ist, kam Bernd Fahle am nächsten.

Carina Schön fasste nach der Siegerehrung in kurze Worte, was wohl allen Besuchern klar war: „Die Organisatoren haben ein tolles Fest auf die Beine gestellt.“ Dazu merkte Cindy Runge an, dass jeder gerne im Organisationsteam willkommen sei. Derzeit bestehe das Planungsteam aus nur wenigen Mitgliedern.