1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Anja Ihlau übernimmt Jugendwehr

Ehrenamt Anja Ihlau übernimmt Jugendwehr

Nach zwölf Jahren als Leiter der Jugendfeuerwehr Gommern hat Christian Salomon am Freitag den Staffelstab an Anja Ihlau weitergegeben.

Von Manuela Langner 13.03.2017, 08:45

Gommern l Die Jugendfeuerwehr geht in gute Hände über. Dessen war sich Christian Salomon sicher, als er sich zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gommern am Freitagabend aus dem Amt des Jugendwarts verabschiedete. Immerhin zwölf Jahre hatte er sich engagiert um die Nachwuchsabteilung gekümmert.

Mit Anja Ihlau übernimmt die Leitung der Jugendfeuerwehr Gommern eine Frau, die in diesem Ehrenamt bei der Ortsfeuerwehr Dannigkow bereits Erfahrungen sammeln konnte. Florian Bachnick und Lucas Rustenbeck werden sie bei ihrer Arbeit unterstützen.

Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr Gommern 16 Mitglieder. Die Zahl der Mädchen ist zuletzt wieder auf fünf gestiegen. Die Jugendlichen sind derzeit nicht älter als 13 Jahre, so dass es einige Zeit dauern wird, bis aus der Jugendwehr wieder ein Mitglied in den aktiven Dienst wechseln kann. Darauf bereitete Christian Salomon in seinem letzten Bericht als Jugendwart die Mitglieder der Gommeraner Feuerwehr vor. Wie die meisten anderen Wehren auch braucht die Gommeraner neue Mitstreiter. Bei mehr als 5000 Einwohnern in der Stadt absolvieren derzeit nur 37 Männer und Frauen den aktiven Dienst.

Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr trafen sich im zurückliegenden Jahr zu 40 Diensten. Dabei erhalten die Jugendlichen zum einen eine feuerwehrtechnische Ausbildung wie Fahrzeug- oder Knotenkunde, zum anderen geht es aber auch um Spiel und Spaß in der Gemeinschaft. So nahm die Jugendfeuerwehr Gommern im vergangenen Jahr am Frühlingsmarsch in Gerwisch oder am Zeltlager in Friedensau teil, sie kümmerte sich um den Kuchenbasar zum 1. Mai, startete bei den Stadtwettkämpfen und half bei der Absicherung sowohl des Oster- als auch des Einheitsfeuers.

Christian Salomon bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten und Helfern, dem Förderverein der Feuerwehr, der Stadtverwaltung und Brigit Kluge von der Kleiderkammer der Feuerwehr für die Unterstützung der Jugendarbeit.

Gommerns Ortswehrleiter Ralf Fröhlich verabschiedete Christian Salomon mit den besten Wünschen für seine Zukunft und einem prall gefüllten Gommern-Beutel als kleines Dankeschön.

In seiner Verabschiedung von Christian Salomon betonte Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein, welche wichtige Säule die Jugendarbeit für eine Feuerwehr sei. Die Nachwuchsförderung soll mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr in Gommern noch ausgebaut werden.

Die Gommeraner Nachwuchsabteilung der Feuerwehr trifft sich jeden Montag zwischen 17.30 und 19 Uhr zum Dienstag.