1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Landrat-Applaus für Carsten Kiwitt

Ehrenamt Landrat-Applaus für Carsten Kiwitt

Diese Überraschung ist geglückt: Der Biederitzer Wehrleiter Carsten Kiwitt ist mit der Feuerwehrspange ausgezeichnet worden.

Von Thomas Rauwald 03.09.2016, 06:00

Biederitz l Die Abendsonne meint es gut mit den Kameraden der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Biederitz. Die Strahlen wärmen die Rücken der zum Ausbildungsabend angetretenen Feuerwehrleute. Vor der Front stehen Wehrleiter Stefan Gröbe und Jugendwart Christian Merker und blinzeln in die tief stehende Sonne.
Zunächst sind ein paar Termine zu klären, dann soll die Ausbildung beginnen. Doch plötzlich treten Landrat Steffen Burchhardt (SPD), Gemeindebürgermeister Kay Gericke (SPD) und Ortsbürgermeister Carsten Schneider (FDP) aus dem Gerätehaus. Gröbe unterbricht seine Ansage und übergibt dem Landrat das Wort.
Der bittet nun den Kameraden Kiwitt nach vorn. Im Auftrag des Innenministers, erklärt Burchhardt, sei ihm die ehrenvolle Aufgabe zuteil geworden, dem Kameraden Carsten Kiwitt die Feuerwehrspange zu verleihen. Dazu übermittle auch der Innenminister die herzlichsten Glückwünsche und den tiefen Dank an den Kameraden für seine unermüdliche Arbeit für den Brandschutz.
Burchhardt erläutert, dass es sich bei der Verleihung der Spange um eine wirklich seltene und bedeutungsvolle Auszeichnung handelt. Das Land verleihe sie bei beispielgebenden Leistungen im Feuerwehrdienst.
Er fährt fort, dass zuerst die Kameraden der Biederitz Wehr ihr Mitglied Kiwitt nominiert hätten. Gemeindebürgermeister und Ortsbürgermeister waren der gleichen Auffassung wie die Feuerwehrleute: Wenn diese Ehrung einer verdient hat, dann ist es wirklich Carsten Kiwitt.
Der Landrat lobt an Kiwitt seine Treue zur Feuerwehr, seine Bereitschaft, schon in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen. Er habe es geschafft, die Ortsfeuerwehren weiter zusammen rücken zu lassen urteilt Burchhardt und steckt dem sprachlosen, völlig überraschten und stolz strahlenden Kiwitt die hohe Auszeichnung an die Latzhose. „Solche jungen Leute brauchen wir mehr im Jerichower Land“, zollt Burchhardt dem Ausgezeichneten Anerkennung.
Dann übernimmt wieder der Wehrleiter. „Wir nehmen nun unsere modifizierte ABC-Ausbildung auf: Abendsonne, Bier trinken, Chillen.“ Der Grill wird angefeuert.