1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schon über 500 kleine Rolande dabei

Fest in Burg Schon über 500 kleine Rolande dabei

Der „Rolandumzug“ der Burger Kitas und Grundschulen anlässlich des Rolandfestes entwickelt sich zu einem Großereignis.

Von Steffen Reichel 12.08.2016, 09:00

Burg l Seit Anfang dieser Woche liefern die Organisatoren des 15. Burger Rolandfestes Umhänge und Schwerter aus. Ab jetzt werden in den Kindergärten und Schulhorte die Farben angerührt, um die Umhänge farbenfroh zu gestalten.

Am Freitag, 2. September, marschieren dann um 15.30 Uhr die Kinder mit Blasmusik in einem Festumzug von der Stadthalle durch die Innenstadt zum Rolandplatz. Dort treffen die als kleine Rolande, Zofen oder Burgfräuleins verkleideten Kinder auf den echten Roland und auf Bürgermeister Jörg Rehbaum. Gemeinsam eröffnen sie gegen 16 Uhr das größte Volksfest des Jerichower Landes.

Mit dabei sind die Kitas „Burg-Süd“, „Käte Duncker“ und „Regenbogen“, die Schulhorte „Burg-Süd“, „Pestalozzi“ und „Albert Einstein“ sowie die komplette „Pestalozzi“-Grundschule.

Mit der Zahl von über 500 Kindern sind die Erwartungen der Veranstalter um das Doppelte übertroffen worden. Fred Raabe von der veranstaltenden Agentur „Esprit“ sagte der Volksstimme: „Wir hatten zunächst mit 250 Teilnehmern gerechnet. Was jetzt geschieht, ist auch für uns total beeindruckend. Es zeigt uns, dass der Burger Roland nicht nur eine mittelalterliche Symbolfigur ist, die auf einem Sockel steht, sondern dass die Roland-Geschichte von den Burgern gelebt und geliebt wird. Wir freuen uns schon sehr auf die Kreativität der Kinder und sind gespannt, wie sie ihre Umhänge gestalten.“

Übrigens: Alle Kinder, die mitmarschieren, bekommen eine Zuckerwatte und eine Gratis-Runde auf einem Kinderkarussell sowie von der Wobau Burg eine Freikarte für die 2. Burger „Zwergengaudi“ am 3. Oktober mit Singa Gätgens und dem Ki.ka-Tanzalarm.

Manuela Kiwatt, Leiterin der Burger Kita „Käte Duncker“ zeigte sich bei der Übergabe der Umhänge und Schwerter Anfang dieser Woche begeistert: „Der Umzug ist ja mal eine ganz tolle Idee! Die Kinder auf diese originelle Art und Weise als Akteure ins Rolandfest einzubeziehen finden wir prima.“

Auch Brigitte Kirste und Gabriele Meyne, Erzieherinnen der „Igel“-Gruppe, berichten von begeisterten Kindern: „Unsere Mädchen und Jungen warten schon seit Tagen sehnsüchtig auf Schwerter und Umhänge. Nun können sie diese endlich bemalen.“

Und kaum waren sie ausgepackt, ging es auch schon los wie unsere Bilder beweisen.

Das diesjährige Rolandfest findet am ersten Septemberwochenende in der Ihlestadt statt. Neben dem Rolandumzug gehören zu den Neuerungen unter anderem ein „Irish-Village“ am Gummersbacher Platz, die Talente-Show „Die Chance“ oder die „Radio Brocken“-Tour 2016.

Erwartet werden mit „Roof Garden“ die beste Partyband der Welt sowie die „Goombay-Dance-Band“ (Superhit „Sun of Jamaica“) und Buddy („Ab in den Süden“).

Mehr Infos unter www.rolandfest-burg.de