1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sirenenalarm in Burg

Feuerwehreinsatz Sirenenalarm in Burg

Sirenenalarm am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr in Burg: Die Feuerwehr rückt ins Gewerbegebiet Burg-Ost aus. Zum Glück kein Feuer.

06.07.2017, 19:54

Burg l Eine Brandmeldeanlage in einem Unternehmen im Gewergebiet Burg-Ost hat am Donnerstagabend Alarm ausgelöst. Gegen 20.15 Uhr rückte die Feuerwehr aus. Wie sich herausstellte, gab es kein Feuer und kein anderes Unglück. Das bestätigte am Abend auch die Polizei in Burg.

Nach Volkstimme-Informationen hatte ein Brandmelder angeschlagen. Ein kleiner Trafo war nach Angaben von Feuerwehrleiter Wolfram Stukenberg ausgefallen. Das hatte eine Qualmentwicklung ausgelöst und den Brandmelder aktiviert.

Um genügend Kameraden an Bord zu haben, lief die Alarmierung neben dem Pieper, den jeder der über 40 aktiven Burger Kameraden bei sich hat, über das laute Sirenensignal.

Zeitgleich gab es ein zweites Problem am Kanal in Richtung Blumenthal. Hier trat aus einem Propangastank in kleinen Mengen Gas aus, teilte der Stadtwehrleiter mit. Hier konnte nach dem Feuerwehreinsatz die Instandsetzung an eine Fachfirma  übertragen werden.

 

Im vorigen Jahr wurde die Burger Feuerwehr insgesamt zu 210 Einsätzen gerufen. Es gab 47 Brände. 39 Menschen wurden aus gefährlichen uns misslichen Lagen gerettet.

Unerfreulicher Teil der Bilanz:  Fast ein Drittel der Alarme, genau 64, waren ohne Not. Davon lösten 49 Mal automatische Brandmeldeanlagen nicht regelgerecht aus, etwa in Pflegeheimen oder in Firmen.