1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 175 Rothelme in Gerwisch

Feuerwehrnachwuchs 175 Rothelme in Gerwisch

Der Gerwischer Frühlingsmarsch mit 175 Aktiven droht aus den Nähten zu platzen. Die Leitung erwägt, die Teilnehmerzahl zu deckeln.

Von Thomas Rauwald 06.04.2017, 09:24

Gerwisch l Wieder gibt es einen Teilnehmerrekord beim traditionellen Frühlingsmarsch der Jugendfeuerwehren in Gerwisch. Schon seit Jahren steigt der Zuspruch stetig. Bei der nunmehr 24. Auflage stehen 25. Mannschaften auf der Starterliste. Bei der Eröffnung durch Wehrleiter Wolfgang Beckmann werden alle Teams herzlich willkommen geheißen. Vor allem aber jene jungen Leute, die aus Altenesch in der Wesermarsch (rund 280 Kilometer entfernt) extra nach Gerwisch gekommen sind.

Beckmann will zwar keinen ausschließen, doch künftig werde man die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, damit die Qualität des Marsches nicht unter die Räder der Quantität gerät.

Auch Ortsbürgermeisterin Karla Michalski, eine enge Verbündete der aktiven wie der jugendlichen Feuerwehrleute, lässt es sich nicht nehmen, die Mannschaften zu begrüßen. Mit dem Tragen ihrer Uniformen würden die jungen Leute öffentlich machen, dass sie verbunden sind mit der großen Feuerwehrfamilie der Bundesrepublik Deutschland, sagt sie. Gemeindebürgermeister Kay Gericke wünscht den Teilnehmern einen erfolgreichen Wettbewerb. „Möge der Bessere gewinnen“, ruft er aus.

Dann machen sich die Mannschaften auf den rund sechs Kilometer langen Rundkurs mit seinen fünf Stationen. Fünf Stunden später steht fest, dass die Burger Jugendfeuerwehr der diesjährige Sieger ist und den Wanderpokal erhält.