1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mit dem Rad in die Burger Innenstadt

Freie Fahrt Mit dem Rad in die Burger Innenstadt

Zwischen dem Burger Ihletal und dem Stadtgebiet gibt es nun einen direkten und befestigten Weg.

Von Juliane Just 03.12.2016, 05:00

Burg l Es war einst eine holprige Piste, die bei Regenwetter von einer Schlammdecke überzogen war: Die Verbindung vom Ihletal in die Burger Innenstadt wurde für viele Anwohner ein Ärgernis.

Nun hat der städtische Bauhof den Weg, der fortan von Fahrradfahrern und Spaziergängern genutzt werden kann, befestigt. Zwei Tage lang wurde der Weg im Oktober auf einer Länge von etwa 200 Metern gebaut. „Bereits während dieser Arbeiten nutzten die Ihletaler den Weg“, sagt Horst Pötter, Leiter des städtischen Bauhofes. Seitdem gebe es positive Resonanz der Anwohner. Der schlammige Pfad wurde mit Hartstein befestigt, darüber kam Brechsand zur Begradigung des Weges. 6200 Euro wurden in den neuen Weg investiert.

Seit drei Jahren fordern Einwohner, dass die holprige Strecke ausgebaut wird. „Viele Schulkinder sind hier anzutreffen, da ist Sicherheit wichtig“, versicherte Pötter. Bevor jedoch gebaut werden konnte, mussten die Eigentümer, auf deren Grundstücken sich der Weg teilweise befindet, erst für diese Nutzung zustimmen.

Laut Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) leben im Ihletal seit Jahren konstant etwa 1000 Bürger, die den Weg nun ohne Rutsch- oder Sturzgefahr nutzen können. „Ich freue mich, dass der Abschnitt jetzt fertiggestellt wurde und wir für die Ihletaler eine bessere Anbindung an die Stadt erreichen konnten. Das ist ein Fortschritt“, sagte der Stadtechef, der gemeinsam mit dem Stadtratsvorsitzenden Markus Kurze (CDU) zur Einweihung mit dem Fahrrad anreiste. Nicht nur die Anbindung in die Stadt ist nun gewährleistet, auch zur Siedlung Ost kommen die Anwohner dank des Weges jetzt zügiger.