1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lehrbaustelle und Themengärten

Gartenschau 2018 Lehrbaustelle und Themengärten

Der Verband der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauer Sachsen-Anhalt wird ein fester Partner der Landesgartenschau 2018 in Burg sein.

Von Mario Kraus 26.10.2016, 07:00

Burg l „Die Teilnahme unserer ,grünen‘ Berufssparten versteht sich von selbst“, sagt Verbands-Geschäftsführer Michael Stein. „Wir gehen mit der Landesgartenschau eine enge Kooperation ein und initiieren gleich mehrere Projekte. Einer der wichtigsten Magnete werden die Themengärten im Goethepark sein“, kündigt er an.

Der GaLaBau-Verband hatte zunächst die Unternehmen des Landes aufgerufen, sich beim Themengärten-Wettbewerb zu beteiligen. Der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von privaten Hausgärten. „Fachbetrieben bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, ihr Können, ihre Leistungskraft und Qualität zu präsentieren“, erläutert Stein während einer Besichtigung der Ihlegärten.

Konkret werden 13 Gärten auf 120 und 170 Quadratmetern gestaltet. Erstmalig wird es in Verbindung mit der Fachhochschule Bernburg darunter einen GaLaBau-Botschaftergarten geben“. Die Bewerbungsphase dafür ist bereits abgelaufen. Am Donnerstag tagt die Jury, bewertet die einzelnen Wettbewerbsbeiträge und kürt die Gewinner, deren Gärten schließlich umgesetzt werden. Anfang 2017 werden die Flächen für die Themengärten vorbereitet, die Bauarbeiten können danach beginnen.

Für die Laga in Burg ist die Kooperation mit dem Fachverband eine große Bereicherung, betont Laga GmbH-Geschäftsführerin Sonnhild Noack. „Die Partnerschaft mit dem Landesverband reicht bis ins Jahr 2011 zurück. Schon damals wurden die Themengärten als wichtiger Bestandteil der Gartenschau mit der Stadt Burg festgeschrieben.“ Außerdem werden während der Landesgartenschau an ausgewählten Wochenenden verschiedene typische Tätigkeiten des Landschaftsgärtners von Azubi-Teams vorgestellt und realisiert. Die so genannte Lehrbaustelle wird jederzeit öffentlich zugänglich sein. „Klares Ziel liegt in der Nachwuchswerbung. Die Branche soll bekannter gemacht werden und zeigen, wie anspruchsvoll und umfangreich die Arbeit als Landschaftsgärtner ist. Das schafft der Verband meiner Meinung nach gut mit solchen Projekten oder auch dem Landschaftsgärtner-Cup“, findet Michael Stein.

Der Cup findet jährlich statt und wird im Jahr 2018 auf dem Gartenschaugelände in Burg ausgerichtet. Jeweils im Zweier-Team treten die Landschaftsgärtner aller Ausbildungsjahre im Berufswettkampf gegeneinander an. Neben einer Bau-Hauptaufgabe sind verschiedene Nebenaufgaben zu bewältigen, unter anderem zur Pflanzenkunde oder zum Umgang mit Technik und Vermessungskunde. Rund 15 Flächen mit einer Größe von zehn Quadratmetern werden dafür vorbereitet. Der Cup soll im Mai oder Juni 2018 stattfinden.

Seit einigen Jahren führen die gärtnerischen Berufsverbände mit dem Landesverwaltungsamt die feierliche Entlassung der Auszubildenden durch. Im Jahr 2018 wird die Freisprechung mit Zeugnisübergabe am 31. August im Goethepark stattfinden. Dazu verständigten sich die Landesgartenschau Burg GmbH und der Landesverband ebenfalls im Kooperationsvertrag.

Geplant ist während der Zeit der Gartenschau auch, eine Infothek mit Partnern aus der GaLaBau-Branche einzurichten. Die Infothek bietet die Möglichkeit zur Information und Beratung und kann auch für Vorträge mit etwa 25 Gästen genutzt werden. Im Rahmen des Grünen Klassenzimmers, dem schulpädagogischen Programm der Gartenschau, beteiligt sich der Verband und bereitet verschiedene Fachthemen für Kinder und Jugendliche auf.