1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Trocken, modern, gut ausgestattet

Gemeinderaum  Trocken, modern, gut ausgestattet

Der Gemeinderaum von Schartau im neuen Glanz. Ein neuer Boden, sanierte Wände und teilweise neues Mobiliar.

Von Katrin Wurm 21.02.2017, 13:00

Schartau l „Die Sanierung war überfällig. Wir freuen uns, dass jetzt alles fertig ist und der Raum wieder genutzt werden kann“, so Ortsbürgermeister Hans-Horst Borg. Er berichtet von feuchten Wänden und einem alten Teppichboden, „das war teilweise nicht mehr zumutbar und auch nicht zeitgemäß. Vor allem die salpeterverseuchten, feuchten Wände waren ein großes Problem“, fügt er an.

Die Sanierung des Gemeinderaumes dauerte etwa vier Monate und kostete 70 400 Euro. Darin sind unter anderem Planungs- und Bauleitungskosten, Trockenlegungsarbeiten sowie ein neuer großer Schrank für Akten und Geschirr enthalten. Zudem sollen demnächst Ersatzpflanzungen in den Außenanlagen erfolgen. Es wurden auch Arbeiten an der Heizungs- und Elektroanlage und den Sanitäranlagen durchgeführt. Ortsbürgermeister Hans-Horst Borg, der im Ortschaftszentrum auch sein Ortsbürgermeisterbüro hat, ist sichtlich zufrieden. „Unsere Ortschaftsratssitzung am Dienstag konnten wir erstmals wieder im neu sanierten Raum durchführen. Auch die Mitglieder des Ortschaftsrates waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, berichtet er. Der Gemeinderaum wird nicht nur für die Ortschaftsratssitzungen genutzt: „Er wird von den Schartauern auch gern für Feiern genutzt. Etwa einmal im Monat finden hier Feiern oder andere Veranstaltungen statt. Es gibt auch eine kleine, gut ausgestattete Küche“, so Borg. Er freut sich, dass er jetzt, nach einigen Wochen Sanierungszeit, den Schartauern den Gemeinderaum wieder zur Verfügung stellen kann.

Auch in diesem Jahr soll es baulich in Schartau weiter voran gehen: „Im vergangenen Jahr wurde die erste Hälfte der Friedhofsmauer saniert. In diesem Jahr soll die andere Hälfte folgen“, berichtet Borg von den Planungen. „Dafür muss es aber erst einen beschlossenen Haushalt geben“, schließt der Ortsbürgermeister an.