1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nicht zu schnell, trotzdem kam die Kelle

EIL

Gerwischer Schulweg Nicht zu schnell, trotzdem kam die Kelle

Noch unter 30 km/h gefahren und trotzdem kommt die Kelle. Hintergrund ist eine Aktion der Polizei zum Schulanfang.

Von Arlette Krickau 31.08.2015, 20:49

Gerwisch l Macht man etwas falsch, gibt es eine Strafe. Macht man immer alles richtig, beachtet es meistens keiner. Das sollte so nicht sein, sagen die Viertklässler der Grundschule Gerwisch und die RBBs der Gemeinde Biederitz, Hauptkommissar Mario Gruba und Polizeihauptmann Harry Schäfer.

So drehten sie den Spieß gestern Morgen einmal um: Angehalten wurden vor allem die, die vorbildlich gefahren sind. Auch wenn genau die natürlich große Augen machten. Doch die Polizisten beruhigten sofort und spätestens als die Kinder dann kamen, danke sagten und eine mit Süßigkeiten gefüllte Mini-Schultüte überreichten, kehrte das Lächeln auf das Gesicht der Autofahrer zurück.

50 Schultüten an der Zahl hatten die Regionalbereichsbeamten (RBB) im Gepäck, bestückt mit der Unterstützung des Biederitzer Gemeindeblattes. Es sollte für das vorbildliche Verhalten mehr als ein Bonbon drin sein, war die Meinung. Die Aktion, geplant vom Innenministerium, kommt bei den Beteiligten gut an. RBBs, Kinder, Lehrerin und auch Fahrer sind mit Spaß dabei. „Es ist gut, dass solche Aktionen immer wieder gemacht werden. Denn viele Kinder sind einfach noch sehr aufgeregt und schauen nicht richtig, wenn sie an der Straße stehen, da ist es um so wichtiger, dass die Fahrer konzentriert sind und langsam fahren“, sagt Horst Thiele aus Ziepel. Er arbeitet für einen Essensservice und fährt häufig an der Grundschule Gerwisch vorbei. Als Vater von zwei Kindern und mittlerweile Opa von zwei Enkeln weiß er, wovon er spricht.

Auch Erik Pußel wurde herausgewinkt – wegen vorbildlichen Verhaltens. „Ich fahre hier immer langsam, hatte hier auch ein Kind in der Schule und weiß, dass man hier vorsichtig fahren sollte.“

Natürlich sind am Verkehr nicht nur die Autofahrer beteiligt, sondern auch die Schüler. Deshalb läuft seit vergangener Woche auch noch die Aktion Schulwegpass, bei der Verkehrserziehung an erster Stelle steht.

„Und auch wenn die Aktion toll ist, werden wir in den kommenden Wochen wieder die Zu-schnell-Fahrer rauswinken, wo dann auch wieder Strafen fällig werden“, sagt Hauptkommissar Gruba.

Kontrollen werden dann in der Näher der Gerwischer Grundschule, wie auch im Umkreis der Biederitzer Grundschule gemacht.