1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Training für mehr Geschmeidigkeit

Gesundheit Training für mehr Geschmeidigkeit

Faszientraining ist derzeit angesagt. Auch in Burg und Umgebung kann man sich mit diesem Training fit halten.

Von Falk Heidel 29.03.2017, 08:00

Burg l Andrea Sens ist eine sportliche junge Frau – von Problemzonen so weit entfernt wie ein Maulwurf von der Baumkrone. Dennoch ist sie der Auffassung: „Ich will sportlich wieder mehr für mich tun.“ Gründe dafür nennt sie einige: Im Alltag schmerzt der Rücken, manchmal auch der Schulterbereich.

Die 50-jährige Burgerin steht im kleinen Büro von Frank Wollbrügge. Der Betreiber des Vitalis Fitness Clubs an der Kapellenstraße spricht mit ihr über „die nachlassende Geschmeidigkeit des Bindegewebes“.

Wie bitte?

Wollbrügges Studio beteiligt er sich an einer bundesweiten Initiative zur Faszienfitness. Er sucht 50 untrainierte Personen zwischen 18 und 80 Jahren für dieses Pilotprojekt. Andrea Sens gehört jetzt dazu. Nach dem Gespräch folgt eine intensive Vermessung der Teilnehmerin, die sich dafür ein wenig „verbiegen“ muss. Mit hölzernen Messlatten vermisst Frank Wollbrügge unter anderem Brust- und Schultergürtel, hintere Muskelkette oder die Grätsche. Für letzteren Test muss sich Andrea Sens auf einer Stuhllehne abstützen und die Beine spreizen, während der Trainer den Abstand zwischen den Füßen vermisst.

Wozu das Ganze?

„Mit diesen Messdaten können wir das Training während der fünfwöchigen Aktion individuell definieren“, erklärt Wollbrügge. Dabei zählt er Andrea Sens zu „den leichten Fällen mit gesunder Grundhaltung“. Aber: Als Kosmetikerin muss sie ihre Arbeit oft in einer unnatürlichen Haltung ausüben.

Andrea Sens ist „eigentlich ganz zufrieden“ mit ihrem Körper: „Aber mit 50 lässt an manchen Stellen das Gewebe nach.“ Probiert hat sie schon eine sündhaft teure Sechswochen-Kur für 120 Euro mit einer Creme. Der Erfolg war gleich null. Jetzt will sie bei Frank Wollbrügge sportlich durchstarten: „Das habe ich viel zu lange schleifen lassen.“ Zumal sie eine entspreche Vorgeschichte hat. Sie war DDR-Kanumeisterin 1982 und bis zur Wende Unterstufen-Sportlehrerin. Sie sagt. „Ich bin gespannt, was mich in den nächsten fünf Wochen erwartet. Und natürlich, ob sich an meinem Körper tatsächlich etwas verändert.“

Frank Wollbrügge ist vom Erfolg des Trainings überzeugt: „Wir holen die Menschen dort ab, wo sie sich körperlich befinden.“ Für die Region Burg und Umgebung wurde sein Studio für die Durchführung des Programms lizenziert. Je nach Fitness-Zustand und Trainingszielen entwickeln qualifizierte Trainer individuelle Programme. Wollbrügge sagt zum Faszientraining: „Im Mittelpunkt stehen die Beweglichkeit und das Schmerzempfinden.“ Interessierte können sich noch für diese Aktion anmelden.