1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bundespolizei wird bei Dieb fündig

Hausdurchsuchung Bundespolizei wird bei Dieb fündig

Hausdurchsuchung in Burg: Die Bundespolizei hatte es auf einen Dieb abgesehen.

Von Andreas Mangiras 24.06.2016, 14:08

Burg l Die Bundespolizei hat das Haus eines ins Auge gefassten möglichen Straftäter in Burg durchsucht. Er soll im vorgen Jahr  in einem Reisezug von Braunschweig nach Magdeburg einem iranischen Staatsangehörigen einen Rucksack entwendet haben. Darin befanden sich 3000 Euro in bar, ein Notebook und zwei iranische Reisepässe mit gültigen Visa.

Nach Informationen der Bundespolizei konnte der Dieb  mit einer Überwachungskamera im Zug und einer anschließenden Öffentlichkeitsfahndung der Bundespolizei identifiziert werden. Um die entwendeten Gegenstände ausfindig zu machen, regte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Magdeburg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten an. Das Amtsgericht Magdeburg bestätigte den Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ den Durchsuchungsbeschluss.

Am Donnerstagmorgen durchsuchten Beamte der Bundespolizei die Räume. Es konnten mehrere Beweise gesichert werden, teilte die Bundespolizei mit. Unter anderem wurden weitere Dokumente festgestellt, die auf erneute Diebstahls- und Unterschlagungshandlungen schließen lassen. Die Funde wurden beschlagnahmt. Den Mann erwartet die nächste Strafanzeige.