1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Niegripp und Schartau ohne Wasser

Havarie Niegripp und Schartau ohne Wasser

Die Elbdörfer Niegripp und Schartau saßen am Freitag auf dem Trockenen. Schuld war eine Havarie im Trinkwassernetz.

Von Steffen Reichel 12.08.2016, 15:40

Burg l Nach einem Rohrbruch in der Nacht zu Freitag zwischen Überfunder und Niegripper Einnahme hatten Haushalte in Niegripp, Schartau und Burg am Freitag zeitweise kein Trinkwasser. Mehrere hundert Haushalte waren betroffen.

Als die Havarie auffiel, begann im Wasserverband die Suche nach dem Leck.  „Gegen 9 Uhr war die Schadstelle lokalisiert", sagte  Verbandsgeschäftsführer Mario Schmidt vom Wasserverband Burg. Dann rückte der Reparaturtrupp mit schwerer Technik an. Fieberhaft wurde daran gearbeitet, den Schaden zu beheben und die Wasserversorgung für die abgeschnittenen Orte wieder in Gnag zu setzen. Bis Mittag sollte die Versorgung weitgehend wieder hergestellt sein, hoffte Mario Schmidt.

Die Reparaturarbeiten dauerten am frühen Freitag Nachmittag noch an.