1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. „Ihlekind“ feiert 100. Geburtstag

Jubiläum „Ihlekind“ feiert 100. Geburtstag

Auf stolze 100 Lebensjahre kann Hedwig Weninger in Burg zurückblicken.

Von Martin Anselm 16.06.2016, 15:00

Burg l Zusammen mit Freunden und Verwandten feierte Hedwig Weninger jetzt ihren 100. Geburtstag im DRK-Seniorenzentrum „Carl August Gottfried Pieschel“ in Burg. „Ich bin ganz und gar ein Ihlekind“ – mit diesem Satz begrüßte Hedwig Weninger gut gelaunt den Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt (SPD), und den Burger Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD). „Wer sind denn die beiden schönen Männer?“, stellte die Seniorin leise die Frage an Ergotherapeutin Véronique Schenk und Pflegerin Bettina Schmolke – mit einem verschmitzten Blick auf Landrat und Bürgermeister. Mit herzlichen Wünschen, vor allem Gesundheit, überreichten der Kreis- und der Stadtchef Blumen sowie Präsente und stimmten kräftig in das Geburtstagsständchen der Hausbewohner mit ein. Auch die Grüße vom Ministerpräsidenten für ein glückliches und gesegnetes Lebensjahr überbrachte der Landrat.

Hedwig Weninger ist in Burg geboren und in der Ihlestraße mit elf Geschwistern aufgewachsen. Während der Schulzeit half sie der Mutter im Haushalt und zeitweise bei der Reinigung einer Bäckerei in Burg. Besonders der Bäckergeselle hatte es ihr angetan. Er hielt immer am Nachmittag ein Stück Kuchen für sie bereit. An den Wochenenden gingen sie gemeinsam zum Tanz in das Burger Ballhaus „Zentralhalle“ an der Magdeburger Promenade. Nach ihrer Ausbildung in der Schuhfabrik „Conrad Tack“ arbeitete sie dort bis zur Rente.

Ihren 100. Geburtstag feierte Hedwig Weninger gleich an zwei Tagen. Nach den ersten Glückwünschen am Sonntag waren am nächsten Tag die Kinder der Kita „Spatzenwinkel“ zu Gast und gratulierten der Seniorin mit ihrem Musik- und Zirkusprogramm.