1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Hüttengaudi und Après-Ski

Karneval Hüttengaudi und Après-Ski

Das Motto des Möckeraner Karnevalsklubs (MKK) für die kommende Session 2016/17 steht fest: „Hüttengaudi und Trata - Après Ski beim MKK"

Von Stephen Zechendorf 08.07.2016, 01:01

Möckern l Traditionell wird das Motto für die kommende Session im Rahmen des MKK-Sommerfestes gesucht und meist auch gefunden. Dann darf jedes Vereinsmitglied Vorschläge machen. Der Verein zählt derzeit knapp 100 Mitglieder.

Nachdem es zuletzt thematisch nach Amerika ging, sind nun also die Berge an der Reihe.

Am klassischen Narren-Termin, dem 11. 11., soll die Schlüsselübergabe übrigens nicht vor dem Rathaus Möckern abgehalten werden, sondern in der Stadthalle am Lochower Weg. Hier wird ab 19.19 Uhr zu einem karnevalistischem Tanz mit Live-Musik eingeladen. „Dann wird dem Bürgermeister Frank von Holly auch der Schlüssel abgenommen“, verrät der MKK-Präsident Lutz Hilse.

Karten für diese Veranstaltung wird es ab dem 3. Oktober im Vorverkauf an den üblichen Vorverkaufsstellen geben. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Im Vorverkauf sollen die Karten für närrische 9,19 Euro zu haben sein, an der Abendkasse für nicht minder närrische 11,11 Euro.

Es ist dann die 43. Session für den Möckeraner Karnevalsklub. Die Veranstaltungen der zurückliegenden Session hatten nach Vereinsangaben rund 1300 Gäste besucht.

Passend zum Hüttengaudi-Motto sorgten die Narren um den MKK-Präsidenten am zurückliegenden Sonnabend erst einmal für Ordnung vor der eigenen Hütte. In einem Arbeitseinsatz an der „Bütt“ wurden Rasenkantensteine gesetzt und Kies als Spritzschutz um das sanierte Vereinsgebäude aufgefüllt.

Nachdem der Flachbau am Pabsdorfer Weg im Zuge des Bibliotheks-Umbaus gedämmt und neu gestrichen worden war, musste freilich auch das Motiv der Narren, die MKK-Narrenkappen wieder neu auf die Wand neben den Eingang gemalt werden. Zuständig dafür war freilich der MKK-Zeichner Ingo Falke. Der kreative Möckeraner, der bei den Veranstaltungen in der Stadthalle auch für die großen Themenbilder hinter dem Elferrat verantwortlich zeichnet, malte die neue närrische MKK-Kopfbedeckung neben den Eingang der „Bütt“. Auch wenn es den Karnevalisten bekanntlich nicht zu bunt werden kann, hielt sich Ingo Falke bei der Neugestaltung des Vereinslogos an die aktuellen Vereinsfarben rot und weiß.