1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Prämie für Kita-Projekte

Kindergarten Prämie für Kita-Projekte

Manchmal macht Geld doch glücklich: Der Lions Club verteilt je 500 Euro an zehn Kitas mit einer guten Idee.

Von Falk Heidel 27.07.2017, 11:00

Genthin/Möckern/Burg l „Gibt es einen schöneren Anblick als fröhlich spielende Kinder?“, fragt Detlef Friedrich vom Lions Club Jerichower Land. Die Vereinigung startet zum zweiten Mal eine Kita-Aktion. Friedrich erklärt im Gespräch mit der Volksstimme worum es geht: „Alle Kindertagesstätten unseres Landkreises können sich für ein spannendes Projekt bewerben, das wir mit jeweils 500 Euro unterstützen.“

Die Lions vergeben jeweils 500 Euro an zehn Kitas im Jerichower Land.

Welche Projekte sind möglich? „Es müssen Dinge sein, die den Kindern Freude machen, ihnen den Alltag in der Einrichtung verschönern“, sagt Friedrich. Im vergangenen Jahr haben die Lions erstmals zehn Tagesstätten mit einer solchen Prämie belohnt. Die Burger Kita Käte Duncker investierte das Geld in einen Matsch-Spielplatz. Die Kita Gerwisch benötigte ein Sonnensegel. In Stegelitz freuen sich die Kinder über eine Musik-Box, die sie für ihre Auftritte nutzen und in der Kita Möckern wird es einen Minifußballplatz geben.

Friedrich erklärt aber auch, was nicht gefördert wird: „Wir unterstützen nicht die Reparaturen an den Gebäuden, dafür sind die Träger der Einrichtungen zuständig.“

Bewerbungsunterlagen können sich die Einrichtungen in wenigen Tagen von der Internetseite des Lions Clubs (lionsclub-jl.de) herunterladen. Detlef Friedrich sagt: „Je aussagekräftiger eine Bewerbung ist, gern auch mit Foto, umso größer sind die Chancen für den Zuschlag.“

Einsenden können die Bewerber ihre Unterlagen an die Mailadresse: dffmoeckern@gmx.de. Einsendeschluss ist der 15. September. Rückfragen an Detlef Friedrich sind möglich unter 0173/308 75 27. Die Gewinner werden von den Lions benachrichtigt.

Seit 2010 ist der Lions Club im Jerichower Land mit vielen Projekten aktiv. Erfolgreich war die Weihnachtskalender-Aktion mit einem Erlös von 6500 Euro. Vom größten Teil des Geldes profitieren jetzt die Kindertagesstätten.