1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 182 Kurse und 80 Dozenten

Kreisvolkshochschule 182 Kurse und 80 Dozenten

Die Kreisvolkshochschule Jerichower Land startet am 15. August mit mehr Gesundheits- und Computerkursen ins neue Semester.

Von Tobias Dachenhausen 10.08.2016, 08:00

Burg/Genthin l 7808 Unterrichtsstunden, 2365 Teilnehmer, 270 Kurse – das war das Jahr 2015 an der Kreisvolkshochschule. Zusätzlich haben 939 Besucher an 60 Vorträgen und Einzelveranstaltungen teilgenommen. Damit am Ende des Jahres eine ähnliche Bilanz aufgestellt werden kann, wird es neue Angebote im am Montag startenden Semester geben. Insgesamt sind 182 Kurse und Vorträge geplant, 80 Dozenten werden unterrichten.

Dabei wird das Angebot an Wildkräuter- und Pilzwanderungen und -kochkursen in Burg und Genthin erweitert. Mit Kursen wie „Blüten und Sommerkräuter“, „Pilze der Region“ oder „Wurzeln und die letzten Beeren“ soll die eigene Ernährung unter fachkundiger Anleitung ergänzt werden. „Auch für alle, die sich Gedanken über eine alternative, gesunde und naturbewusste Hautpflege machen, bieten wir einen Kurs zum Herstellen von natürlicher Kosmetik an“, macht Kreisvolkshochschulleiterin Yvonne Nitzsche Geschmack auf mehr. Neben den klassischen Computerkursen werden im kommenden Semester verstärkt Kurse zum Umgang mit dem eigenen Smartphone und Tablet stattfinden. Im Gesundheitsbereich hat sich das Dozententeam im Bereich Yoga und Autogenes Training erweitert und es wird erstmals einen Sonnabend-Workshop „Zeit für Weiblichkeit“ speziell für Frauen geben.

Besonders gut wurden im vergangenen Jahr das monatliche Seniorenkino „Filmreif“ und das Sommerspezial, bei dem 16-Millimeter-Filme aus dem Leben der Stadt Burg gezeigt wurden, aufgenommen. Auch das breite Angebot an Wochenendworkshops, die vom Hobbyschweißen über die Gartengestaltung bis zum Töpfern reichen, habe viele Interessierte gefunden, so die Kreisvolkshochschulleiterin. Daran soll auch im neuen Semester weiter angeknüpft werden.

Neu ab diesem Semester ist auch das Anmeldeverfahren. Interessierte können sich, wie bisher auch, per Telefon, E-Mail oder persönlich zum Kurs anmelden. Neu ist, dass erst mit Unterschrift unter dem Anmeldeformular die Anmeldung gültig und, dass bis 14 Tage vor Kursbeginn der Rücktritt von der Anmeldung kostenfrei möglich ist. „Ziel dieser Änderung ist, dass für Dozenten und Teilnehmer eine Planungssicherheit entsteht. Es ist immer häufiger vorgekommen, dass angemeldete Teilnehmer nicht zum Kursbeginn erschienen sind. Häufig wurde dann die Mindestteilnehmerzahl unterschritten und der Kurs konnte nicht fortgeführt werden“, begründet Nitzsche diese Maßnahme.

Wenn die Leiterin der Kreisvolkshochschule einen Wunsch für das neue Semester frei hätte, würde sie gern noch mehr Männer in den Gesundheits- und Kreativkursen begrüßen. „Es nehmen bereits einige Männer an Töpfer-, Mal- und Zeichenkurse teil, ich möchte jedoch noch mehr Männer ermutigen, sich ihren Neigungen im künstlerischen Bereich in unseren Kursen zu widmen“, sagt Yvonne Nitzsche.