1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Die ersten Anmeldungen liegen vor

Landesgartenschau Die ersten Anmeldungen liegen vor

Das Interesse an der Ausbildung von Landesgartenschau-Gästeführern fand im Konzertsaal der Kreisvolkshochschule in Burg viel Anklang.

Von Steffen Reichel 29.03.2017, 06:00

Burg l Bernd Domsgen, 63, war einer der Interessierten, die sich für die erste Info-Veranstaltung zur im Herbst beginnenden Gästeführerausbildung für die Landesgartenschau 2018 in Burg Zeit nahmen. „Ich möchte die Laga in diesem Rahmen begleiten und vor allem noch dazulernen. Dümmer wird man nicht“, so Domsgen.

Auch Uta Flügge, 61, aus Hohenseeden, will 2018 als Gästeführerin auf dem Burger Laga-Gelände unterwegs sein: „Als Agraringenieurin habe ich Bezug zum Gartenbau, mein Wissen und Können möchte ich für die Laga und für Burg einbringen.“

Uta Flügge, Bernd Domsgen und über 30 weitere potenzielle Laga-Gästeführer wurden im Konzertsaal der Kreisvolkshochschule Jerichower Land durch die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Yvonne Nitzsche, und Erhard Skupch, Geschäftsführer der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH, begrüßt.

Skupch umriss die Ausbildung der benötigten Gästeführer, die von der Laga 2018 GmbH in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule durchgeführt wird: Beginnen wird der Kurs am 6. September. In den darauffolgenden Wochen wird der theoretische Teil der Ausbildung gelehrt, welcher unter anderem Themen wie die Besonderheiten des Laga-Geländes, die Burger Stadtgeschichte, aber auch rechtliche Grundlagen und Präsentationstechniken beinhaltet.

In einer theoretischen Prüfung am 21. Oktober müssen die Kursteilnehmer erstmals ihr Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss folgt der praktische Ausbildungsteil in Form von Geländerundgängen, und in einer praktischen Prüfung am 24. März 2018 führen die zukünftigen Gästeführer ihre Prüfer über das Ausstellungsgelände.

Die insgesamt 27 Unterrichtseinheiten finden an 14 Terminen in der Woche am Abend bzw. am Sonnabendvormittag statt, wodurch auch Schüler, Studenten und Berufstätige die Möglichkeit erhalten, an der Ausbildung teilzunehmen.

Die Teilnehmergebühr für den Kurs beträgt 45,55 Euro pro Person. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung können 30 bis 40 Gästeführer in einer Nebenbeschäftigung auf Honorarbasis bei der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH tätig werden. Sie sollen während der Landesgartenschau vom 21. April bis 7. Oktober 2018 für interessierte Besuchergruppen Gästeführungen über das Laga-Gelände durchführen. Jeweils 25 Personen können sich zwei Stunden lang durch die Ausstellungsflächen führen lassen. Erwartet wird, dass etwa 350 solcher Führungen nachgefragt werden. Das Honorar beträgt 40 Euro pro durchgeführter Führung. Zusätzlich erhalten die Gästeführer einen Mitarbeiterausweis für die Ausstellungsflächen sowie ein Laga-Outfit.

Durchgeführt wird die Ausbildung durch Mitarbeiter der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH sowie Karin Hönicke vom Heimatverein Burg.

Eine Anmeldung für die Ausbildung ist noch möglich. „Maximal 30 Teilnehmer können wir pro Kurs unterrichten. 15 Personen haben sich direkt nach der ersten Präsentation für die Ausbildung angemeldet“, verkündete Yvonne Nitzsche. „Bei Bedarf werden wir selbstverständlich weitere Kurse anbieten.“

Eine zweite Informationsveranstaltung zur Gästeführerausbildung wird es am 21. Juni, 17 Uhr, geben.

 Anmeldungen zur Ausbildung: Tel. 03921/9494300