1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fest läutet den Countdown ein

Landesgartenschau Fest läutet den Countdown ein

Am Freitag, 21. April, findet ein Baustellenfest im Ausstellungsbereich des Goetheparks in Burg statt.

Von Katrin Wurm 19.04.2017, 08:00

Burg l Noch kanpp ein Jahr, dann ist Burg Gastgeber der Landesgartenschau, empfängt Touristen und will sich von seiner floralen Seite zeigen. Aktuell wird überall eifrig gewerkelt, so Laga-Pressesprecherin Janette Krüger. „Zuletzt wurden unter anderem im Goethepark verschiedene Bäume und Sträucher gepflanzt sowie Rasenkantensteine, Sitzecken und Einfassungen verbaut“, zählt Krüger einige Beispiele auf.

Zudem wurde am künstlerischen Leitsystem der Laga gearbeitet. „Die Ihlegärten sind um eine Kunstfigur reicher. ‚Der Schuster‘ hat dort schon seinen Platz gefunden“, sagt sie weiter. Auch die Treppen- und Wegestruktur am Weinberg nehme Gestalt an. „Dort wurde bereits die Weinbepflanzung vorgenommen“, sagt die Pressesprecherin. Die Flickschuinsel ist bereits fertig modelliert. Das Gartenschaugelände ist insgesamt 16,5 Hektar groß.

„Als nächstes steht die Umsetzung der Themengärten im Goethepark und im Flickschupark an. Außerdem wird der Parkplatz am Landratsamt gepflastert“, sagt Janette Krüger zu den kommenden Meilensteinen. „In allen Kernbereichen sind außerdem die Staudenbepflanzungen geplant“, fügt sie noch an.

Über diese und viele weitere Fortschritte des 6,5-Millionen-Projektes will das Laga-Team am Freitag umfassend informieren. Dann findet nämlich im Ausstellungsbereich des Goetheparks das große Baustellenfest statt, das symbolisch die „heiße Phase“ einläuten soll und zu dem jeder kommen kann, der sich zum aktuellen Stand informieren möchte. Startschuss für das Fest ist 13 Uhr. Als prominenter Gast wird Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erwartet, der ebenfalls bereits Erreichtes in Burg aus nächster Nähe sehen möchte. Haseloff wird das Baustellenfest mit einer Rede eröffnen. Zu Wort kommen dann auch Bürgermeister Jörg Rehbaum und Landrat Steffen Burchhardt (beide SPD).