1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Biederitzer siegt im Landesfinale

EIL

"Local heroes" Biederitzer siegt im Landesfinale

Môrre steht für ruhige Töne. Damit hat sich der Biederitzer im Musikwettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

20.09.2015, 10:39

Magdeburg (dpa) l Der Sänger Môrre aus Biederitz hat das "Local heroes"-Landesfinale für sich entschieden. Der Singer-Songwriter aus Biederitz habe in Magdeburg fünf Konkurrenten hinter sich gelassen und werde Sachsen-Anhalt am 7. November in Salzwedel beim "Local heroes"-Bundesfinale vertreten, sagte Projektleiterin Julia Wartmann am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Seinen 20-minütigen Auftritt habe der Sänger nur in Socken, Unterhose und mit kraftvoller Stimme absolviert. Für die Jury, in der auch Sänger und "X Factor"-Gewinner David Pfeffer gesessen habe, eine mehr als gelungene Vorstellung, hieß es. 

"Môrre hat uns überrascht. Er schaffte es, das Publikum zu fesseln, zur Ruhe zu bringen und gleichzeitig auf den Punkt zu spielen", sagte Jurysprecher Torsten Kieling vom Radiosender MDR Sputnik. "Handwerklich und im Gesamteindruck hat er uns eindeutig überzeugt." Der junge Mann werde die Nacht auch aus einem anderen Grund nicht so schnell vergessen: Er habe auf der "Local heroes"-Bühne vor knapp 180 Zuschauern seinen 18. Geburtstag gefeiert.

Publikumsliebling seien die Alternative Rocker Desperate Confusion aus Mieste geworden. Für das Landesfinale hatten sich in mehreren Regionalausscheiden qualifiziert: The Polluters (Halle), ELKAAR (Seehausen), Chivre, Kickboard Drivers (beide Magdeburg), Môrre (Biederitz), Desperate Confusion (Mieste) und The Broken Silence (Sangerhausen), die jedoch absagen mussten.

Ebenfalls mit dabei seien die amtierenden Bundessieger und New Music Award-Nominierten Konvoy gewesen. Die dreiköpfige Band aus Stuttgart habe unmittelbar nach dem Titelgewinn im Vorjahr einen Agenturvertrag unterschrieben, kürzlich die Single "Weit weg" veröffentlicht und mit Rapper Cro eine Tour absolviert. Der New Music Award 2015 werde am 9. Oktober in Berlin verliehen.

"Local heroes" ist nach Veranstalterangaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Er ging 1990 aus einer regionalen Musikinitiative der drei Landkreise Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Salzwedel hervor. Bands wie Tokio Hotel und Madsen sammelten bei diesem Wettstreit Erfahrungen.