1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lebensretter lassen sich einmal piksen

MALIG-Lauf Lebensretter lassen sich einmal piksen

Beim 12. MALIG-Lauf in Gommern am 12. Dezember können sich Freiwillige auch für die Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen.

Von Manuela Langner 27.11.2016, 11:00

Gommern l Möglichst viele Menschen zu gewinnen, die sich typisieren lassen möchten, ist ein Ziel des MALIG (Mein Alter lauf ich gern) am 12. Dezember. Die Knochenmarkspenderdatei der Uni-Klinik Magdeburg zu unterstützen, ist ein Herzenswunsch des SV Eintracht Gommern. Handball-Abteilungsleiter Marcel Zitzmann hatte die Idee in den Sportverein eingebracht. Frauenwartin Dorothea Schippan knüpfte den Kontakt zu Prof. Dr. Marcell Heim von der Knochenmarkspenderdatei der Uni-Klinik Magdeburg. Er war zu einem Vorgespräch in Gommern.

„Meist wird man erst aktiv, wenn man jemanden kennt, der von Leukämie betroffen ist“, sagte Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein. Er rief die Gommeraner, die die Voraussetzungen erfüllen, auf, sich typisieren zu lassen. „Es ist ein kleiner Piks, der gar nicht weh getan hat“, berichtete er aus eigener Erfahrung.

Im Vergleich zu anderen Ländern seien die Deutschen sehr eifrig, berichtete Prof. Heim. In Frankreich oder Großbritannien seien weit weniger Spender in den Dateien registriert. Allerdings habe der Osten Deutschlands noch etwas Nachholebedarf. Für etwa 90 Prozent der Patienten, die heutzutage an Leukämie erkrankten könne über die Dateien ein Spender gefunden werden.

Prof. Heim erklärte den genauen Ablauf und weshalb Spender und Empfänger über einen Zeitraum von zwei Jahren anonym bleiben und erst danach die Wahl haben, sich gegenseitig kennenzulernen.

In Gommern wird zum MALIG, der um 16 Uhr startet, ab 15 Uhr die Registrierung zur Knochenmarkspende möglich sein. Jens Hünerbein rechnet damit, dass mindestens 50 Freiwillige sich typisieren lassen. Sollte die Zahl nicht zusammenkommen, erfüllt er dem SV Eintracht-Vorsitzenden Steffen Hartwig einen Wunsch. Sind es mehr als 50 potentielle Spender muss Steffen Hartwig für eine Kindereinrichtung ein Sportprogramm initiieren.

Landrat Steffen Burchhardt übernimmt die Schirmherrschaft über die Veranstaltung und auch das Startgeld aller Kinder und Jugendlichen in Höhe von jeweils einem Euro. Bei der Typisierung muss er passen: Er ist bereits als Spender registriert.