1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Teilnehmer für „Fête“ gesucht

Musikfestival Teilnehmer für „Fête“ gesucht

Am 21. Juni findet in Burg die "Fête de la Musique" statt.

Von Katrin Wurm 30.03.2017, 01:01

Burg l Am 21. Juni zieht es die Menschen wieder auf die Straßen. Nicht nur, weil der Sommer beginnt, sondern auch und vor allem, weil weltweit in den Städten Musik erklingt. So auch in Burg, denn die Ihlestadt ist mittlerweile fester Austragungsort der „Fête de la Musique“.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Jörg Rehbaum und der Trägerschaft des Jugendwerks Rolandmühle findet dieses Musikspektakel zum fünften Mal in Burg statt.

„Jetzt geht es in die heiße Phase“, sagt Silke Kirchhoff, Mitorganisatorin der musikalischen Aktion. Wie im vergangenen Jahr soll die Burger Innenstadt zur Flanier- und Musikmeile werden, ist sich das Organisationskomitee sicher.

Ab sofort können sich alle Musiker melden, die an der Burger „Fête de la Musique“ teilnehmen möchten. „Dabei ist egal, ob es Hobby- oder Profimusiker sind. Ob sie singen oder ein Instrument spielen und welche Art Musik sie machen. Wer auf die Bühne möchte und gegebenenfalls auch entsprechende Technik braucht, sollte sich rechtezitg anmelden. Spontane Auftritte sind an dem Tag aber auch möglich, zum Beispiel in der Innenstadt“, so Carsten Gessner vom Organisationsteam (Anmeldeinfos im Infokasten).

Bereits zum fünften Mal findet dieses Musikfestival in Burg statt. „Es ist eine weltweit einmalige Aktion, dass Städte sich zusammentun und so ein Festival organisieren“, sagt Gessner mit Begeisterung weiter.

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die „Fête de la Musique“. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.

In Deutschland beteiligen sich etwa 50 Städte und Gemeinden daran. Weltweit sind es natürlich noch mehr. Unter anderem wird die Musik in Städten wie Tokio, Buenos Aires oder Paris gefeiert. Und überall lautet das Motto: Kein Eintritt, keine Gage, aber viel Spaß und Liebe zur Musik.