1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kreuzungen werden überprüft

Nach Unfällen Kreuzungen werden überprüft

Nach zwei Unfällen stellt sich die Frage: Wie können Unfälle mit Radfahrern in Möckern besser verhindert werden?

Von Stephen Zechendorf 31.07.2016, 01:01

Möckern l Nachdem es an der Einmündung des Lochower Weges in die Dasselaner Straße in Möckern wiederholt zu Unfällen mit Personenschäden bei Fahrradfahrern gekommen ist, gab es Vor-Ort-Termine unter Beteiligung von Polizei, Stadt Möckern, der Unteren Verkehrsbehörde und des Landesbaubetriebes. Zu prüfen war, ob Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Unfälle getroffen werden können.

In den beiden zurückliegenden Fällen hatten jeweils die aus dem Lochower Weg kommenden Kraftfahrzeugführer die von rechts aus Richtung Bahnübergang kommenden Radfahrer übersehen. Dabei wurden ein Kind und eine Frau verletzt (siehe Info-Kasten).

Drei Straßeneinmündungen zur Dasselaner Straße gibt es hier, an denen es für Fahrradfahrer gefährlich werden kann: Die Zufahrt zum Schloss, die Einmündung vom Lochower weg sowie die Zufahrt vom Sparkassenparkplatz am ehemaligen Landambulatorium.

Das Problem liegt an der Tatsache, dass die Dasselaner Straße eine Einbahnstraße ist, der Radweg aber von Radlern in beiden Richtungen genutzt werden kann. „Die Autofahrer aus den Seitenstraßen achten dadurch oft nur auf den Verkehr von links, nicht aber auf die Radfahrer von rechts“, beschreibt Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch auf Volksstimme-Nachfrage die Situation. „Kollegen des Bereiches Verkehrsorganisation waren bereits kurz nach dem jüngsten Unfall vor Ort und prüften die Situation.“

Um hier Abhilfe zu schaffen, könnte man entweder das Befahren des Radweges entgegen der Einbahnstraße verbieten oder die Autofahrer noch deutlicher auf die Radfahrer von rechts hinweisen, etwa mit einem Piktogramm auf der Fahrbahn. Auch bestünde die Möglichkeit, den Radweg aus Richtung Bahnübergang zunächst ein Stück in den Lochower Weg hineinzuführen. Der Lochower Weg führt zur Gemeinschaftsschule Möckern und zur Sporthalle. Der Radweg wird auch von den Grundschülern der Schule im Schloss genutzt.

Nach Aussagen von Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly sollte die Problematik im Zuge der jüngsten Straßensanierungsarbeiten in der Dasselaner Straße Berücksichtigung finden. Im Zuge der Oberflächenerneuerung wurde auch der Einmündungsbereich des Lochower Weges mit einer neuen Teerschicht versehen.

Doch auch nach Sanierung der Dasselaner Straße ist nichts zu sehen, was die Situation entschärfen könnte. Nach Aussagen von Berno Sinhuber vom Möckeraner Bauamt sind aber noch zusätzliche Beschilderungen vorgesehen. An der Zufahrt zum Schloss Möckern, in dem sich die Grundschule befindet, ist zudem von einem sogenannten Piktogramm die Rede. Dabei handelt es sich um einen farblichen Hinweis direkt auf der Straßenoberfläche im Bereich der Radfahrerfurt.

Ob eine solche Kennzeichnung auch an der Einmündung zum Lochower Weg erfolgen wird, ist offen. Zuständig hier ist der Straßenbaulastträger für die Bundesstraße und nicht die Stadt Möckern.