1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Optimiert: Neue Busse, anderer Plan

Nahverkehr Optimiert: Neue Busse, anderer Plan

Die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land hat ihren Fahrplan umgestellt.

Von Tobias Dachenhausen 20.12.2016, 07:00

Burg/Genthin l Angepasste Abfahrtszeiten, optimierte Streckenführungen und zusätzliche Haltestellen beinhaltet der neue Fahrplan der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL), der am vergangenen Montag in Kraft getreten ist. „Die Anschlüsse zwischen Bus und Bahn sowie der Buslinien untereinander wurde optimiert und Änderungen von Bahnfahrzeiten berücksichtigt“, erklärt Kreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann. Ergebnis dieser sogenannten „Optimierung“ und „Bedarfsanpassung“ ist auch die Aufnahme der Haltestellen Nachtweide und S-Bahnhof Eichenweiler in Magdeburg.

Aus Sicht der NJL wird das Jahr 2016 positiv bewertet. Oberste Priorität habe immer die Steigerung der Fahrgastzahlen. „Das ist aber aufgrund des demografischen Wandels im ländlichen Raum allgemein sehr schwierig“, sagt die Kreissprecherin. Aktuell werden von der NJL an Schultagen knapp 4000 Schüler befördert. Dafür wurde kräftig investiert. Elf Linienbusse im Wert von 2,4 Millionen Euro wurden in den vergangenen Monaten angeschafft. „In dieser Größenordnung bedeutet das eine Erhöhung der Beförderungsqualität“, betont Hopf-Koßmann. Zudem wurde die Maßnahme der Schulwegbegleiter genehmigt, so dass acht Busbegleiter auf den Linienbussen zum Einsatz kommen konnten.

Im Kreistag oftmals geäußerte Kritik über die Sicherheit der Haltestellen weist die Nahverkehrsgesellschaft von sich. „Die NJL ist nur für das Aufstellen des Haltestellenschildes an der Haltestelle verantwortlich. Weitere bauliche sowie sicherheitstechnische Änderungen obliegen dem Baulastträger“, erklärt die Kreissprecherin. So wurden beispielsweise an der Haltestelle Gommern/Schulzentrum durch die Stadt auf einem Bürgersteig Haltelinien aufgebracht, um die Sicherheit der Schüler im Wartebereich zu erhöhen. „Außerdem ist die Polizei mit ihren Regionalbereichsbeamten in diesem Bereich häufig vor Ort und fährt während des Schülerverkehrs im Linienbus mit“, erklärt die Kreissprecherin.

Der Ersatz für beschädigte oder defekte Haltestellenschilder im neuen Marego-Design befindet sich derzeit in der Umsetzung und soll im neuen Jahr abgeschlossen werden. Marego ist der Magdeburger Regionalverkehrsverbund, zu dem auch das Jerichower Land mit seinem öffentlichen Nahverkehr gehört. „Die Verträge für die Weiterführung des Verbundes ab 2017 wurden vereinbart, was einen einheitlichen Verbundtarif für das NJL-Bediengebiet ermöglicht“, erklärt die Kreissprecherin. Des Weiteren ist für Ende 2017 vorgesehen, eine Unterstellhalle auf dem Betriebsgelände der Personennahverkehrsgesellschaft in Genthin zu errichten.