1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Narren kommen nach Hause

Niegripper Karneval Narren kommen nach Hause

Nach 17 Jahren kehrten die Niegripper Narren wieder in die Heimat zurück - und es hat sich gelohnt. 280 Besucher feierten mit.

Von Tobias Dachenhausen 20.02.2017, 00:01

Niegripp l Piraten, kleine Hexen, Prinzessinnen, Superhelden und Polizisten toben bereits am Sonnabendnachmittag vor der Bühne des Niegripper Festzeltes. Mit dem Einmarsch des Kinder-Prinzenpaares Helene I. und Paul I. wird der Kinderkarneval des NCC eröffnet. Die Elbspatzen, die Teenies und die „Girliegirls“ zeigen in einem 30-minütigen Programm ihre Showtänze. An der Malstraße können fulminante Karnevalsmasken gebastelt werden. Zum Abschluss ziehen alle Teilnehmer mit einer Polonäse durch das Festzelt.

Es war der Anfang eines erfolgreichen Wochenendes für den NCC. Nach 17 Jahren, in denen Prunksitzungen in Hohenwarthe oder Burg stattgefunden haben, sind die Narren endlich nach Niegripp zurückgekehrt – ins Festzelt vor der Gaststätte „Kanalstübchen“. „Es war Zeit, dass wir nach Hause gehen“, sagte Jennifer Hammer vom NCC-Vorstand. Im September habe man sich auf einer Mitgliederversammlung dazu entschieden. Einen Monat später begannen dann die Vorbereitungen. „Und die waren sehr intensiv“, machte Hammer deutlich.

Es hat sich aber gelohnt. Am Abend trudeln 280 Besucher in das Festzelt ein und wollen die Prunksitzung des Carneval Clubs live erleben. „Das war unglaublich. So viele Gäste hatten wir sonst bei drei Veranstaltungen nicht“, schwärmt das NCC-Vorstandsmitglied noch am Sonntagmorgen. Und den Gästen wurde einiges geboten. Von vielen Tänzen über Büttenreden bis hin zu einer kleinen Märchenaufführung. Passend dazu sorgte die Musik für gute Stimmung, die das Publikum zum Mitschunkeln animierte. Zweieinhalb Stunden wurden die Gäste vom NCC angeheizt, gefeiert wurde aber bis in die Nacht. Mit dem Familienkarneval am Sonntagnachmittag fand das Festwochenende seinen Abschluss.

Am Sonnabend hat man noch vorsichtig an eine Wiederholung der Feierlichkeiten in Niegripp gedacht. Doch am Sonntag klang das bereits viel selbstbewusster. „Natürlich werden wir beraten, aber nach diesem wunderschönen Wochenende können wir eigentlich nicht mehr weggehen“, sagte Jennifer Hammer am Telefon.

Und ganz nebenbei wurde auch noch für den guten Zweck gesammelt. Die Hälfte aller Einnahmen aus dem Kinderkarneval sollen an das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg gehen. Auch am Abend bei der großen Prunksitzung ging das Spendenschwein noch einmal herum. Wie viel insgesamt zusammen gekommen ist, konnte Jennifer Hammer am Sonntag allerdings noch nicht verraten.