1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neuer Amtsleiter in Möckern

Personalie Neuer Amtsleiter in Möckern

Die Abteilung „Finanzen“ im Rathaus der Stadt Möckern hat einen neuen Leiter: Marten Schneider.

Von Stephen Zechendorf 04.04.2017, 10:00

Möckern l Marten Schneider ist der neue „Kämmerer“ der Stadtverwaltung Möckern. Er übernimmt den Posten von Stefanie Seifert, die im März aus persönlichen Gründen ihr Angestelltenverhältnis beendet hatte. Die Vorgängerin hinterlässt ihrem Amtsnachfolger einen fertigen Haushalt für das Jahr 2017, Arbeit gibt es für den fast 30-Jährigen dennoch genug.

Hauptaufgabe sei es, die Eröffnungsbilanz in diesem Jahr fertig zu bekommen, erklärt Stadtbürgermeister Frank von Holly. Er begrüßte seinen neuen Mitarbeiter gestern mit dem Set der beiden „Möckern-Bücher“,in denen alle Orte der Stadt vorgestellt werden.

Zu den weiteren Aufgabe von Marten Schneider zählen neben dem Aufstellen der Haushaltspläne auch die Bereiche Kasse, Liegenschaften und Vollstreckung. Seinen Arbeitsplatz hat der Diplom-Verwaltungsökonom im Rathaus in Möckern.

Der Begriff „Kämmerer“ ist streng genommen überholt, da es in Möckern die „kameralistische“ Buchführung gar nicht mehr gibt, und stattdessen ein Haushalt nach den Regeln der „Doppik“ aufgestellt wird. Kennengelernt hat der neue Finanz-Experte in seiner Ausbildung jedoch beide Systeme.

Schneider ist gebürtiger Magdeburger, hat aber die vergangenen dreieinhalb Jahre in Neckarsulm ebenfalls im Bereich Stadtverwaltung gearbeitet.

Nach Aussagen von Stadtchef Frank von Holly hatten sich mehrere Bewerber auf die Stelle gemeldet: „Wir hatten ausreichend Kandidaten für eine gute Auswahl.“

Bevor Marten Schneider seine Bewerbung in Möckern abgab, hatte er einen Blick auf den im Internet einsehbaren Haushaltsplan 2017 geworfen. Er weiß also, worauf er sich einlässt. Denn die Stadt Möckern wird für die Aufstellung des Haushaltsplanes 2018 den Rotstift anspitzen oder für neue Einnahmen sorgen müssen. Möglicherweise durch anzuhebende Steuern. Die bis 2016 noch mögliche Verrechnung des negativen Jahresergebnisses mit der Rücklage aus der Eröffnungsbilanz in Höhe der bilanziellen Abschreibungen gibt es nicht mehr. Schon im Jahr 2017 gelang der Ausgleich des Möckeraner Haushaltes nur wegen Einnahmen in Höhe von einer halben Million Euro aus der Erhebung des Gewässerunterhaltes in 2017, welche ursprünglich im Jahr 2016 hätten erhoben werden müssen.

Auf Leitungsebene ist die Stadtverwaltung Möckern nun wieder vollständig. Erst vor wenigen Monaten war mit Arne Haberland die Amtsleitung im Bereich Bau und Ordnung neu besetzt worden.