1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 57-jährige Frau weiter vermisst

EIL

Polizei57-jährige Frau weiter vermisst

Viola Modde aus Gerwisch hat am Donnerstag ihr Zuhause in Gerwisch mit dem Fahrrad verlassen. Seit dem fehlt jede Spur von ihr.

Von Tobias Dachenhausen 14.03.2017, 05:00

Gerwisch/Burg l Gegen 15 Uhr ist Viola Modde von ihrem Zuhause in Gerwisch mit ihren blauen Bergamont-Fahrrad in unbekannte Richtung losgefahren. Seit dem fehlt von ihr jegliche Spur. „Es ist einfach nur furchtbar“, sagt ihre Schwester Angela Szuda. Vor allem weil es so gar keine Hinweise auf das Verschwinden ihrer Schwester zu geben scheint. Und dabei hat die Polizei und auch das Umfeld der 57-Jährigen vieles versucht.

Die Polizei hat am Freitag vergangener Woche mit dem Hubschrauber, vielen Beamten und Fährtenhunden die Elbwiesen zwischen Herrenkrug und Lostau aber auch die Umgebung von Gerwisch abgesucht. „Von der DRK-Rettungshundestaffel haben wir sogar Mantrailer-Hunde bekommen“, sagt Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch. Diese Hunde sind auf die Suche nach Menschen speziell trainiert. Jedoch ohne Erfolg. Zwei Hunde hätten sich in der Nähe des Gerwischer Restaurants Kombüse abgelegt. „Das ist ein Hinweis darauf, dass sie was registriert haben“, erklärt Kriebitzsch. Doch die Spur verliert sich dort. Auch die Wasserschutzpolizei wurde bei der Suche mit einbezogen.

Auch nach der öffentlichen Vermisstenmeldung habe die Polizei lediglich zwei vage Hinweise bekommen, die bislang zu keinem Erfolg führten. Auch das Fahrrad der Vermissten ist nicht wieder aufgetaucht. „Das alles ist schon irgendwie komisch. Es wirkt tatsächlich, wie vom Erdboden verschluckt“, macht Kriebitzsch deutlich.

Am Wochenende haben Angehörige nach eigenen Angaben die Umgebung rund um Gerwisch auf eigene Faust erneut abgesucht. Auch ohne Erfolg. „Wir haben alle Möglichkeiten, die wir in Betracht ziehen, abgesucht“, sagt Angela Szuda. Am Freitag wurde zusätzlich eine Seite auf dem sozialen Netzwerk Facebook eingerichtet. Unter „Bitte helft uns suchen – Frau Modde aus Gerwisch wird vermisst“ sollen Hinweise gesammelt werden. Bis gestern Nachmittag haben 257 Personen diese Seite markiert. Dennoch hat sich auch hier bisher kein Erfolg eingestellt.

Viola Modde ist ca. 1,65 Meter groß, trägt kurzes rotbraunes Haar und ist Brillenträgerin. Zum Zeitpunkt des Verschwindens habe sie nach Angaben ihrer Schwester eine hellbraune Jacke getragen. „Das ist uns aufgefallen, als wir beim Suchen gesehen haben, dass diese fehlt“, sagt Angela Szuda. Hinzu kommt, dass die 57-jährige Vermisste dringend medizinischer Hilfe bedarf, sagen Polizei als auch die Schwester der Gesuchten.

Bisher kann Polizeisprecher Kriebitzsch über das Verschwinden der 57-Jährigen nur Spekulationen anstellen. „Wir bleiben in diesem Fall aber natürlich weiter dran und hoffen auch darauf, dass eventuell doch noch jemand etwas gesehen oder vielleicht das Fahrrad irgendwo gefunden hat“, macht er deutlich.

Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten erbittet die Polizei umgehend über den Polizeinotruf 110.