1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Täterjagd mit Phantombildern

Raubüberfall Täterjagd mit Phantombildern

Mit Phantombildern sucht die Polizei nach den beiden Tätern, die am 23. Juni den Supermarkt in Lostau überfallen haben.

Von Andreas Mangiras 13.07.2016, 20:45

Lostau l Gesucht werden zwei Täter, die am Abend des 23. Juni einen Einkaufsmarkt im Külzauer Weg in Lostau überfallen hatten (Volksstimme berichtete). Mit einer Waffe hatten die beiden Männer gegen 19.14 Uhr hier eine Mitarbeiterin bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nur wenige Kunden waren eine dreiviertel Stunde vor Ladenschluss im Supermarkt.
Nach dem Überfall waren sie aus dem Supermarkt in Richtung eines angrenzenden Waldgebietes geflüchtet. Erbeutet hatten die Männer zwei Flaschen Bier und ein Handy, kein Geld. Nach dem Notruf bei der Polizei hatten die Beamten die Suche nach den Männern mit einem Hubschrauber gestartet. An Ausfallstraßen wurden Polizeifahrzeuge postiert. All dies blieb ohne Erfolg.
Am Mittwoch gab die Polizeidirektion Nord eine Öffentlichkeitsfahndung heraus. Anhand von Zeugenangaben konnten Phantombilder der beiden bisher unbekannten Tatverdächtigen sowie detailliertere Personenbeschreibungen erstellt werden.
Die Angaben zum ersten Täter, der nach Polizeiangaben auch bewaffnet war (oberes Bild):
. ca. 20 - 25 Jahre alt
. ca. 160 cm groß
. sehr schlank
. hellbraune Haar, sehr kurz, soweit sichtbar
. sehr schmales Gesicht, eher blass, wirkte wesentlich heller vom Hauttyp als der zweite Täter.
. deutliche deutsche Aussprache, kein Akzent, kein Dialekt
.vom Erscheinungsbild her deutscher Nationalität
Die Bekleidung des Mannes wurde wie folgt beschrieben:
. Sonnenbrille mit spiegelnden Gläsern, Metallrahmen, glänzend, ähnlich sog. Pilotenbrille
. sog. Basecap dunkel - evtl. auch schwarz - keine Aufschrift
. weißes Kurzarm-T-Shirt
. hellblaue Jeans, enger Schnitt
. Netto-Tüte beim Reingehen hinten in einer Gesäßtasche
. bewaffnet mit schwarzer Pistole (augenscheinlich)
Diese Personenbeschreibung übermittelte die Polizei für Täter Nummer 2 (unteres Bild):
. ca. 20 - 25 Jahre alt
. ca. 160 cm groß - wirkte klein
. schlanke/sehr schlanke Statur
. dunkle kurze Haare - hinten Fasson
. Sprache unbekannt (hat nicht gesprochen)
. südländische Erscheinung, dunkelbraune Haut, eher wie Südosteuropäer
Das soll der zweite Täter getragen haben:
. Sonnenbrille mit spiegelnden Gläsern, Metallrahmen, glänzend, ähnlich sog. Pilotenbrille
. Basecap - schwarz, Schirm nach vorn
. schwarzes Stoffhemd, langärmelig, vorn weiße Schrift über dem Brustbereich, durchgeknöpft.
. sehr dunkelblaue Jeans
Gesucht werden Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 03921/92 00 zu melden.
Der Überfall auf den Supermarkt und die flüchtigen Täter sorgen, für einige Beunruhigung, ob sie möglicherweise wiederkommen oder anderswo zuschlagen könnten.
Von ungefähr kommt das nicht. Erst Anfang des Jahres hatte das Landgericht in Hannover einen Mann zu lebenslanger Haft verurteilt, dem 24 Supermarktüberfälle nachgewiesen werden konnten, darunter auch in Burg, Genthin und Möckern. Bei einem Überfall in Hannover-Stöcken hatte er einen Kunden erschossen. In Burg hatte er ebenfalls von der Schusswaffe Gebrauch gemacht.