1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kia rast in Schaufensterscheibe

Schwerer Unfall Kia rast in Schaufensterscheibe

Fünf Autos sind an einem schweren Unfall in der Burger Innenstadt beteiligt. Verursacher ist ein 79 Jahre alter Mann.

Von Falk Heidel 27.06.2017, 18:59

Burg l Spektakulärer Unfall am Dienstag gegen 11 Uhr am Markt in Burg: Ein Kia mit Stendaler Kennzeichen rast mit hoher Geschwindigkeit in die Schaufensterscheibe der Filiale der Altmärker Fleisch- und Wurtstwaren. Das Fahrzeug rammt auch einen Transporter sowie einen dunklen Mercedes, der vor dem Haus geparkt war.

Durch die Wucht des Aufpralls knallt der Mercedes gegen eine Straßenlampe und steht quer zur Straße. Der Mercedes wird zudem gegen einen Opel gedrückt, der wiederum einen VW zwei Meter nach vorn schiebt.

Der 79 Jahre alte Kia-Fahrer wurde mit einem Schock ins Burger Krankenhaus gebracht. Alkohol soll laut Polizei nicht im Spiel gewesen sein. Sprecher Falko Grabowski zur Volksstimme: „Derzeit wird geprüft, ob gesundheitliche Einschränkungen für den Unfall verantwortlich sind.“

Einen leichten Schock erlitt die Fleischverkäuferin „Ich stand an der Tür als es passierte.“ Gleiches gilt für die Mercedes-Fahrerin: „Ich war in der Drogerie einkaufen. Und jetzt ist mein Auto nur noch Schrott.“

Die Schaufensterscheibe der Fleischerei ist zerborsten. Dicke Scherben liegen im Geschäft: „Wir haben geschlossen, sagt die Verkäuferin, jetzt müssen erstmal die Spuren gesichert werden.“

Vor dem Geschäft standen zwei Tische mit den entsprechenden Stühlen. Die Möbel sind komplett demoliert. Glücklicherweise saß niemand an den Tischen: „Sonst hätte es eine Katastrophe gegeben“, sagt eine Augenzeugin.

Der Opel von Lena Hähnel aus Parchau wurde vom Mercedes gegen einen VW geschoben: „Ich war in der Drogerie und hatte mir Parfüm für 5,99 Euro gekauft“, erzählte die Parchauerin, als sie die Blechschäden an ihrem Fahrzeug betrachtet. Vorne Beulen, hinten Beulen: „Zum Glück wurde niemand verletzt“, sagte sie. Der Fordfahrer vor ihr saß tatsächlich beim Aufprall im geparkten Fahrzeug: „Ich habe einen gehörigen Schreck bekommen. Mein Auto ist zwei Meter nach vorn gehopst.“