1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 36 Kilometer für den guten Zweck

Schwimmhalle 36 Kilometer für den guten Zweck

Für einen guten Zweck haben 206 Schwimmer am Sonnabend in der Burger Schwimmhalle mehr als 36 Kilometer zurückgelegt.

Von Tobias Dachenhausen 26.09.2016, 01:01

Burg l Das Ziel wurde deutlich übertroffen. Einmal rund um Deutschland (3621 Kilometer) sollte am Sonnabend zwischen 10 und 16 Uhr geschwommen werden. Das steckte hinter der Aktion von Walt Disney, das gemeinsam mit weiteren Partnerunternehmen unter dem Motto „Gemeinsam schwimmen für Nichtschwimmer“ dazu aufgerufen hat, sich an der Aktion zu beteiligen.

Bundesweit haben 242 Schwimmbäder die Aktion begleitet. Mehr als 27 000 Kilometer wurden geschwommen. Auch in der Burger Schwimmhalle haben sich 206 Schwimmer an der Aktion beteiligt. Insgesamt wurden hier 36 Kilometer und 300 Meter zurückgelegt. Der Verein Hellas Burg hat die Aktion überwacht. „Das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis“, sagt Vereinsvorsitzender Frank Wedekind. Innerhalb des Vereins wurde aufgerufen, an der Aktion mitzumachen. Bei den 140 Mitgliedern traf das auf breite Zustimmung. Auch die Stadträte Kerstin Auerbach (Linke), Clemens Engel und Markus Kurze (beide CDU) sowie Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) wagten den Sprung ins angenehm temperierte Nass. „Deutschland schwimmt und wir sind mit dabei, einfach Klasse und dann auch noch für einen guten Zweck“, sagt Markus Kurze, als er wieder aus dem Schwimmbecken kommt.

Dadurch, dass das große Ziel erreicht wurde, werden Walt Disney und die Partnerunternehmen mehr als 200 000 Euro an Schwimminitiativen für bedürftige Kinder spenden. „Eine tolle Aktion, die wir natürlich gern im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, so Wedekind.