1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kinder wollen den grünen Daumen schulen

Spendenaktion Kinder wollen den grünen Daumen schulen

13 Schulen und Kindereinrichtungen im Jerichower Land freuen sich über 5300 Euro aus der Kalenderaktion der Sparkasse.

Von Katrin Wurm 11.06.2017, 07:00

Burg l Eine stattliche Summe von 5300 Euro wird an Schulen und Kindertageseinrichtungen ausgeschüttet. Das Geld stammt aus der Kalenderspende der Sparkasse Jerichower Land. Ende des vergangenen Jahres konnten Kunden der Sparkasse und Bürger gegen eine Spende einen Heimatkalender Jerichower Land erhalten. „Toll, das bei dieser Aktion so eine schöne Summe zusammengekommen ist. Mein Dank gilt deswegen vor allem den Spendern“, sagt Norbert Dierkes, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jerichower Land. Er und seine Mitarbeiter hatten im Vorfeld aufgerufen, dass sich Schulen und Kitas mit ihren Projekten bewerben, um bestenfalls einen Anteil der Summe zu erhalten. „Zahlreiche Bewerbungen und tolle Projekte gingen bei uns ein. 13 werden mit einem Anteil der Summe bedacht“, führt Dierkes aus. Mitarbeiter hatten für die Projekte Punkte vergeben. Wer eine gewisse Punkteanzahl erhielt, bekommt nun einen Teil der Spende.

So darf sich unter anderem die Kita Stegelitz über eine Zuwendung von 500 Euro freuen. Kita-Leiterin Kerstin Hasse berichtet der Gruppe vom geplanten Projekt: „Weil wir sehr naturverbunden sind, haben wir an der Kita das Projekt ‚kleine Naturforscher und Waldfüchse‘. Ein Jäger aus dem Ort geht mit den Kindern ins Grüne und erklärt alles. Wir haben immer Lupen, Kescher und andere Sachen dabei. Durch den häufigen gebrauch muss vieles ersetzt werden. Das wollen wir mit dem Geld machen.“

Ilona Zinnecke von der Kita Elbspatzen in Schartau darf einen Scheck über 250 Euro mit in die Kita nehmen. „Wir wollen unser Kräuterbeet erweitern. Unsere Kinder sind sehr naturverbunden und lieben es, draußen zu sein.“

Über eine 250-Euro-Zuwendung darf sich auch der DRK-Hort der Uhlandschule in Genthin freuen. Leiterin Gabi Jerkowski erklärt, wofür die Summe eingesetzt wird: „Wir planen einen Barfußpfad. Diesen sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern anlegen. Und auch die Eltern sollen den Pfad nutzen können. Wir erhoffen uns dadurch für Kinder und Eltern Entspannung und ein tolles gemeinsames Erlebnis.“

Die Grundschule Pestalozzi in Burg darf sich gleich zweimal freuen. Für ihr Projekt „Grünes Klassenzimmer“ können sie sich nun neue Pflanzen anschaffen. Eine finanzielle Zuwendung gibt es auch für ein zweites eingereichtes Projekt der Grundschule – die Anschaffung eines Hochbeetes.