1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Die dunkle Seite des Wohngebiets

Straßenbeleuchtung Die dunkle Seite des Wohngebiets

Die Straßenlaternen in Möckerns Waldstraße sorgen für Ärger. Weil sie dunkel bleiben - im Dunkeln.

Von Stephen Zechendorf 14.12.2016, 00:01

Möckern l Der Ausfall von Straßenlaternen im Bereich Waldstraße in Möckern verärgert derzeit die Anwohner. „Alles dunkel, eine Einladung für Einbrecher“, ärgert sich eine Anwohnerin: „Vor etwa einer Woche haben es schon welche versucht, wie man an den Spuren an den Schlössern sieht. Wenn unsere Eingangsbeleuchtungen, die wir mit den Betriebskosten bezahlen, nicht wären, müsste man sich durchs Wohngebiet tasten“, so die Möckeranerin in einer Mail an die Volksstimme.

Dazu teilte die zuständige Stadtmitarbeiterin Victoria Wendt am Dienstag mit: „Aufgrund eines Kabelschadens in der Waldstraße kommt es derzeit zu einigen Ausfällen der Straßenbeleuchtung im Wohngebiet. Der Fehler wurde durch den zuständigen Elektroinstallateur bereits lokalisiert.“ Allerdings sei die Beseitigung der Störung mit umfangreicheren Reparatur- und Erdarbeiten verbunden und könne daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Man bitte die Anwohner daher um Verständnis.

Zur Meldung über bestehende Störungen bei der Straßenbeleuchtung bietet die Stadtverwaltung seit wenigen Monaten eine Möglichkeit zur Verfügung. Auf der Seite der Stadt findet man unter dem Punkt Verwaltung Formulare und die Möglichkeit, diese in Papierform auszudrucken. Ebenso kann dort auch ein Online-Formular ausgefüllt werden. Dieses wird direkt an die zuständige Mitarbeiterin gesendet. Bei Bedarf können dort auch zwei Fotos mit maximaler Bildgröße 2 MB angefügt werden.