1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tierliebe und Bildhumor

Vernissage Tierliebe und Bildhumor

Unter dem Titel „Malerei“ eröffnete der Magdeburger Künstler Frank Meier am Sonnabend in Gommern seine Ausstellung.

Von Manuela Langner 04.07.2016, 15:00

Gommern l Die beiden Tiger, die aus den Blättern hervorschauen, wirken eher neugierig als bedrohlich. Obwohl ihre Augen leuchten. Das Tiger-Bild ist eines der letzten, das der Besucher bei einem Rundgang durch Frank Meiers Ausstellung „Malerei“ in der Kleinen Galerie der Kulturwerkstatt Gommern entdeckt. Geht der Besucher rechts entlang, schauen ihm plötzlich Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid entgegen. An „ABBA“ wird deutlich, wie gut Frank Meier Porträts malen kann. Er kann sich aber auch von großen Meistern inspirieren lassen. Die „Hommage an Vincent van Gogh“ ist ein ruhiges Strand-Bild mit Booten.

Aber der „Schwanenkönig“ am prominenten Platz zwischen den beiden Fenstern lässt keine Deutung offen, ob Frank Meier an der Tiermalerei besonders gelegen ist. Das kommt nicht von ungefähr. Den Magdeburger faszinieren Tiere, nicht nur Raubtiere wie den sibirischen Tiger, sondern „alles, was lebt und krabbelt“.

Bei ihm komme zur Tiermalerei „Witz und Charme“ hinzu, sagte Jochen P. Heite in seiner Laudatio. In seinen Bildern entstehe etwas, dass seine Tierliebe zum Ausdruck bringt. Kennengelernt hatten sich Frank Meier und Jochen P. Heite, als er einen Kurs bei ihm besuchte. Allerdings merkte der Unterrichtende, dass sein Schüler „bald brummelig“ wurde. Er hatte seine ganz eigenen Vorstellungen, und die ließ ihm sein Lehrer. Es komme ganz selten vor, dass er einen Schüler nach Hause schicke und ihm sage, „male so, wie du deine Bilder malen willst“. Er sei echt und einzigartig als Maler, lobte Jochen P. Heite, der keinen Hehl daraus machte, dass er für Frank Meiers Malerei schwärme. Da müsse man erst einmal drauf kommen, sagte er mit Blick auf den Elefanten, der auf einem Schachbrett den Turm umschubt.

Zugleich war Jochen P. Heite voller Lob für die Kulturwerkstatt und die Stadt Gommern, die die außergewöhnlichen Ausstellungsräume zur Verfügung stelle. „Sie glauben nicht, wie sehr es einen Maler freut, seine Bilder mal in anderen Räumen hängen zu sehen.“

Wer noch mehr von Frank Meiers Tiermalerei sehen möchte, ist ab 23. August in der Magdeburger Flurgalerie Eisenbarth an der richtigen Stelle.