1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Der Fläming hat eine neue Regentin

Wahl Der Fläming hat eine neue Regentin

Elisa Schadow aus Luckenwalde ist die neue Flämingkönigin.

Von Dirk Fröhlich 27.03.2017, 08:00

Burg/Genthin/Zerbst l Die sich über fünf Kreise in Sachsen-Anhalt und Brandenburg erstreckende Reiseregion Fläming hat eine neue Regentin. Die Flämingkönigin vom Jahrgang 2017 heißt Elisa Schadow und kommt aus Luckenwalde. Sie hatte sich zum dritten Mal der Wahl und der Jury gestellt. Am Sonntag konnte sie sich mit ihrem Auftreten und Wissen im mündlichen und schriftlichen Prüfungsteil durchsetzen. Die 28-jährige Industriekauffrau plant ihr perfektes Wochenende, eine Frage, die bei der Vorstellung gestellt wurde, nach einem Konzept und verbindet dies mit einem Besuch eines Ereignisses oder einer Veranstaltung. Auch auf die Frage, wo im Fläming eine Weinprinzessin gekrönt wird, beantwortete Elisa Schadow richtig mit „Jessen“.

Nach der Bekanntgabe und den Gratulationen ging es dann zum Vermessen der neuen. In ihrer Freizeit liest und bastelt sie gern und bereist die Welt mit ihrem Freund. Das Reisen wird sie nun intensiver im und auch für den Fläming tun. Am 6. Mai wird Elisa Schadow im Rahmen des Festes der Vereine im Stadtpark Zossen zur 16. Flämingkönigin gekrönt. Mit Elisa Schadow freuten sich die früheren Fläming-Majestäten Silvia Nöbel aus Leitzkau, Andrea Wesnick aus Gölsdorf, Eva von Holly aus Möckern, Carolin Gedlich aus Luckenwalde und Ines Gärtner, die 2010 in Zerbst zur Flämingkönigin gekrönt wurde. Zur Reiseregion gehören die Fläming-Kreise Anhalt-Bitterfeld, Jerichower Land, Wittenberg, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und die Stadt Dessau-Roßlau.