1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Endspurt für Bäumlekäufer

Weihnachten Endspurt für Bäumlekäufer

Weihnachtsbaumverkäufer Bernd Progatzky gibt Tipps, damit der Baum auch lange grünt.

Von Katrin Wurm 21.12.2016, 05:00

Burg l Lennox Worch aus Burg hat sich einen Weihnachtsbaum ausgesucht. Zwar nur einen kleinen, aber auch damit hat der Achtjährige ganz schön schwer zu schleppen. So wie Familie Worch besorgen viele jetzt wenige Tag vor den Fest ihren Weihnachtsbaum. „In der Woche vor Weihnachten haben viele frei und gehen auf Weihnachtsbaumsuche“, kann Weihnachtsbaumverkäufer Bernd Progatzky berichten.

In diesem Jahr seien vor allem die großen Bäume nachgefragt. „Viele wollen Bäume haben, die zwei Meter oder noch höher sind. Das ist eine interessante Entwicklung, denn in den vergangenen Jahren waren diese großen Bäume nicht so nachgefragt“, berichtet der Experte. Die meisten Bäume in der Größenordnung seinen längst vergriffen. „Und da wir diese großen Bäume aus Niedersachsen vorgeordert haben, kommen da auch keine mehr nach“, so Progatzky. Kunden können jetzt vor allem noch aus verschiedenen kleineren Bäumen auswählen. Diese kommen übrigens direkt aus Burg.

Nordmanntannen seien die Verkaufsschlager, aber auch Fichten sind bei der Kundschaft beliebt und werden nachgefragt.

Übrigens: Der Auswahlprozess der Kunden habe sich in den vergangenen Jahren geändert. „Man kann gar nicht sagen, ob eher Frauen oder Männer entscheiden, welcher Baum es werden soll. Aber oft kommt nur ein Familienmitglied, fotografiert mit dem Handy die möglichen Bäume und lässt so die anderen Familienmitglieder mit entscheiden“, berichtet Baum-Experte Progatzky.

Einen Tipp zur richtigen Pflege hat Bernd Progatzky noch: „Damit der Baum lange grün ist, sollte er gewässert werden.“ Und wer einen Baum bei frostigen Temperaturen kauft, sollte diesen, bevor er ihn ins Wohnzimmer stellt, erst im Keller oder in der Garage akklimatisieren lassen. „Sonst ist der Temperatur-Unterschied zu groß“, so Progatzky.