1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Landrat als Max Mustermann unterwegs

Zulassungsstelle Landrat als Max Mustermann unterwegs

Ab Montag können Bürger, die die Zulassungsstelle in Burg aufsuchen müssen, genaue Termine und Beratungszeiten im Internet vereinbaren.

Von Andreas Mangiras 20.09.2015, 10:01

Burg/Genthin l Die Kfz-Zulassungsstelle in Burg weitet ab Montag ihr Serviceangebot aus. Bürger können Termine zukünftig auch online buchen. „Wir wollen mehr Service und kürzere Wartezeiten“, erläuterte Landrat Steffen Burchhardt (SPD) am Freitagmittag den Sinn von erfolgtem Umbau und Umstrukturierung. In Genthin bleibt eine Außenstelle, die an zwei Tagen in der Woche die gleichen Leistungen anbietet, wie Burg, bestätigte Kathrin Knauer, die die Zulassungsstelle leitet. In Burg sind es zehn Mitarbeiter.

Zusammen mit dem Umbau, der erhöhten Schlagkraft in Burg und dem neuen System „werden wir die Anliegen der Bürger und die Arbeit besser koordinieren können“, betonte Burchhardt. „Die Zeit des kleinen Schwarzmarktes des Nummernziehens ist vorbei“, ergänzte er mit Augenzwinkern.

Dieses alte Nummernsystem ist abgeschafft. Dafür gibt es jetzt einen Serviceschalter, der Anliegen und Fragen von Bürgern vorprüft. Bisher musste jeder sich in der Schlange anstellen, egal mit welchem Anliegen. Erst wenn seine Nummer aufgerufen wurde, kam er dran. „Wenn sich dann herausstellte, dass etwas fehlte, er wieder gehen musste, hatte er lange umsonst gewartet“, erläuterte Burchhardt. „Das neue System soll helfen, das zu vermeiden.“ Täglich ab 8 Uhr werden hier nun die Unterlagen vorab auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft und erst dann Wartenummern vergeben.

Auch der „Händlerschalter“ wurde abgeschafft. „Wir haben das den Autohändlern vorgetragen, zusammen mit unseren geplanten Veränderungen. Es wurde positiv aufgenommen“, erklärte Kathrin Knauer.

Wesentliche Neuerung ist die Terminvereinbarung im Internet. Sie wird ab Montag scharf geschaltet. Auf der Landkreisseite wird ein entsprechender Link angezeigt, der ins Buchungssystem führt.

Den ersten Termin buchte Landrat Burchhardt symbolisch als Max Mustermann: „Ich freue mich sehr über dieses neue Angebot. Es spart Zeit, ist unkompliziert und ein gutes Bespiel für die schrittweise Vereinfachung der Verwaltungsprozesse durch den Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien.“

Etwa 15 Leistungen vom Fahrzeug anmelden bis Adressänderung können online vereinbart werden. „Angezeigt werden die erforderliche Beratungszeit und welche Unterlagen der Kunde unbedingt mitbringen muss“, erläuterte Mitarbeiter Tommy Sommer. Die freien Plätze werden kontinuierlich zu den Öffnungszeiten für die Hauptstelle der Kfz-Zulassung in Burg vorgehalten. „Je mehr Leute online mitmachen, um so besser wird es mit den Wartezeiten“, hofft Burchhardt.

„Wir sind auf einem guten Weg, wollen aber unser Angebot kontinuierlich ausbauen“, erklärte Burchhardt. „Sollte sich zeigen, dass es Bedarf gibt nachzujustieren, werden wir es tun.“