1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Lehrer stolz auf „Super-Team“

Zeugnisübergabe Lehrer stolz auf „Super-Team“

12 Mädchen und 13 Jungen, die bislang die Sekundarschule Kalbe besucht haben, erhielten am Freitagabend ihre Abschlusszeugnisse.

Von Oliver Becker 06.07.2015, 15:12

Winterfeld/Kalbe l Mit einem Festakt endete für 25 Schülerinnen und Schüler der Kalbenser Sekundarschule am Freitagabend ein äußerst wichtiger Abschnitt ihres noch jungen Lebens. Sie erhielten im Winterfelder „Wieseneck“ ihre Zeugnisse. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn vier Schülerinnen und vier Schüler haben den Erweiterten Realschulabschluss erworben. Lena Ziesche (1,4) und Lukas Grabinski (1,5) erreichten dabei die besten Ergebnisse. Bei 15 Schülern steht auf dem Abschlusszeugnis der Real- und bei zwei Schülern der Hauptschulabschluss.

Die kommissarische Schulleiterin Gabriele Hennigs würdigte in ihrer Ansprache die erbrachten Leistungen und verglich die Schule mit dem Bergsteigen. Mühsame Abschnitte würden mit nicht ganz so schwierigen wechseln. Dem einen falle der Aufstieg leichter, während er dem anderen größere Mühe bereitet. Wenn dann noch ein Kieselstein im Schuh drücke, sei das Ankommen auf dem höchsten Punkt ein ganz besonderer Erfolg. Und dass alle angekommen sind, darüber freuten sich nicht nur Schüler und Angehörige. Auch die beiden Klassenleiterinnen Cornelia Appelmann und Carola Winkelmann würdigten die Ergebnisse der Schüler, zumal das letzte Schuljahr unter ganz besonderen Bedingungen zu absolvieren war. Bis zur Vollendung des neunten Schuljahres gab es zwei getrennte Klassen. Erst in der Zehnten wurden diese beiden zu einer vereinigt. Für die Schüler in ihrem letzten Schuljahr eine ganz besondere Situation. Denn sie mussten sich erst beschnuppern und im Klassenverband neu zusammenfügen. Die Schulleitung trug diesem Rechnung und beließ die beiden Klassenleiterinnen als Ansprechpartnerinnen für ihre jeweiligen Schüler in der neu geschaffenen Klasse. „Aus den beiden Klassen hat sich in der kurzen Zeit ein Super-Team entwickelt“, lobte Carola Winkelmann die Schüler. „Auch die Abschlussfahrt nach Dresden im Mai dieses Jahres war richtig schön“, ergänzte Cornelia Appelmann.

Und besonders schön wollte auch das Organisationsteam die Abschlussfeier gestalten. Dies hatten acht Mütter in die Hand genommen. Sie hatten sich für Winterfeld als Veranstaltungsort entschieden und in Abstimmung mit der Schule die Feier und die Zeugnisübergabe in einem Termin zusammengefasst. Rund 120 Gäste, zumeist Eltern, Geschwister und Großeltern waren erschienen. Richard Bender am Saxophon und Sophie Kämpfer am Klavier sowie der Chor der 8. Klasse gaben der Veranstaltung eine besondere musikalische Note. Nach der Zeugnisübergabe wurde es emotional, als Celine Koßbau und Tim Krause im Namen der Klasse die Dankesworte, gerichtet an die Lehrer und Eltern, sprachen. Für die Lehrer gab es zum Abschied Tassen. Versehen waren diese mit den Fingerabdrücken der Schüler und den Initialen der Lehrer, damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Obendrein erhielt Carola Winkelmann von den Schülern ein Fahrrad, für den täglichen Weg zur Schule und Cornelia Appelmann einen Musical-Gutschein. Zeichen der Achtung und des Dankes seitens der Schüler.