1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spendenaktion für Wannefelder Familie

Wohnhausbrand Spendenaktion für Wannefelder Familie

Ortschaftsrat und Vereine haben eine Spendenaktion für die Wannefelder Brandopfer gestartet. Ein Konto wurde eingerichtet.

02.08.2015, 15:08

Letzlingen/Wannefeld (cah).  Der dritte Letzlinger Sommermarkt am Sonnabend auf dem Marktplatz des Ortes hat einen Erlös von 111,96 Euro – vor allem aus Standgebühren – gebracht. Dieses Geld wird zusammen mit einer Spende der Volksbank und der Sparkasse Altmark West auf ein Spendenkonto zugunsten der Wannefelder Familie Rettig eingezahlt, deren Haus bei einem Brand am Mittwoch völlig zerstört worden war (wir berichteten). Damit verzichtet der Förderverein Freibad Potzehne in diesem Jahr auf dieses Geld, denn traditionell findet der Letzlinger Sommermarkt zugunsten des Freibades statt.

Unterdessen haben der Wannefelder Ortschaftsrat und örtliche Vereine, wie die Landfrauen, die Volleyballgruppe, die Feuerwehr und die Tanzgruppe, eine Spendenaktion gestartet, informierte Ortsbürgermeister Gustav Wienecke. Darauf haben sich alle Beteiligten in einer kurzfristig einberufenen Versammlung geeinigt. Der Spendenaufruf sei auch im Internet und über Facebook veröffentlicht worden. Die Familie selbst sei vorerst in einem Haus einer Tante der Familie in Wannefeld untergekommen. Die alte Dame lebe seit zwei Jahren in einem Altersheim. Das Haus habe seitdem leer gestanden, sei aber noch komplett möbliert gewesen. Dort seien die Brandopfer zunächst erst einmal gut aufgehoben, so Wienecke. Die Spendenaktion soll solange laufen, bis das Wohnhaus neu aufgebaut oder renoviert ist.

Wienecke dankte allen Wannefeldern, die nach dem Brand sofort Nachbarschaftshilfe geleistet und Sachspenden zur Verfügung gestellt hätten. Sachspenden jedoch werden nicht mehr benötigt, wohl aber Geld. Die Landfrauen werden dazu demnächst auch ein Benefizkonzert organisieren. Für die Spendenaktion wurde ein Konto bei der Sparkasse eingerichtet. Empfänger: Gustav Wienecke und Stephan Baule, IBAN: DE 86 8105 5555 1200 1229 05; BIC: NODADE21SAW, Kennwort: Wannefeld-Brand.