1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Rennwochenende in Letzlingen

Motocross Rennwochenende in Letzlingen

110 Fahrer treten am Sonntag, 6. September, bei den Meisterschaftsläufen auf der Crossstrecke des Motorsportclubs in Letzlingen an. In vielen Arbeitseinsätzen brachten die Vereinsmitglieder die Strecke auf Vordermann.

Von Ilka Marten 02.09.2015, 20:00

Letzlingen l Über Regen würden sie sich wirklich freuen, am besten heute und morgen, damit es am Wochenende auf der Rennstrecke nicht so sehr staubt. Die Mitglieder des Motorsportclubs (MSC) Letzlingen bereiten sich seit Wochen auf das Großereignis der Saison auf ihrer Heimstrecke vor: die diesjährigen Landesmeisterschaftsläufe in den Klassen 50 ccm, 125 ccm, Open, Senioren II und der Königsklasse, den Seitenwagen LVMX. Montags und donnerstags waren etliche Mitglieder in den vergangenen Wochen auf der Rennstrecke aktiv und brachten diese für die Rennen in Schuss. „Einen kleinen Streckenabschnitt haben wir ganz neu hergerichtet. Das ist für die Fahrer auch immer interessant, wenn mal etwas Neues dabei ist“, sagte der Vereinsvorsitzende Ralph Janecke.

Auch vom Verein, der zurzeit rund 110 Mitglieder hat, werden Teilnehmer bei den Rennen dabei sein. Erstmals in der Seitenwagenklasse startet der Letzlinger Eddie Janecke mit seinem Beifahrer Jason Heidrich aus Altmersleben. Eintritt frei ist am Sonnabend beim ersten Renntag, wenn unter anderem der Simson-Cross-Pokal ausgetragen wird. Die Trainingsläufe beginnen um 9.30 Uhr, die Rennen um 12 Uhr. Noch am Sonnabend können sich Fahrer für den Simson-Cross-Pokal anmelden. An diesem Tag finden auch Läufe in den Klassen 60 ccm, 70 ccm, Open und in der offenen Motocross-Klasse statt. Für die Motocross-Rennen sind noch Anmeldungen vor Ort möglich. Teilnehmen können auch Fahrer ohne Lizenzen, so Janecke. Am Sonntag beginnen die Trainingsläufe auf der Crossstrecke Richtung Wannefeld um 8.15 Uhr, die Läufe zur Meisterschaft um 12 Uhr.

Ralph Janecke und sein Team hoffen wieder auf viele Gäste an beiden Tagen. Im vergangenen Jahr hatten die Letzlinger erstmals ihren festen Pavillon auf dem Zuschauerwall eingeweiht. Drumherum ist ein fester Zaun, der „dafür sorgt, dass die Zuschauer beste Sicht an einem sicheren Standort haben“. Viel Zeit nahm in den vergangenen Wochen das Mähen der Rasenflächen in Anspruch, das gesamte Gelände des Motorsportclubs ist zwei Hektar groß. Am Montagabend wurde der Bereich der Startreihe von den Vereinsmitgliedern gut gewässert, damit die explosiven Starts der Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nicht für Staubwolken überm Publikum und den Bratwürstchen sorgen. Gesucht werden noch Streckenposten und freiwillige Helfer. Wer Interesse hat, kann sich bei Janecke unter 0170/733 37 28 melden.