1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wo alte Schlappen zum Blumentopf werden

Gartenwelt Wo alte Schlappen zum Blumentopf werden

Und wieder ist einer der Mustergärten der Gartenakademie Sachsen-Anhalt fertig: ein Recyclinggarten mit Überraschungsfaktor.

Von Gesine Biermann 11.09.2015, 03:00

Zichtau l Gleich am Eingang sitzt ein ulkiger Typ auf einem Stuhl. Er trägt einen Jeansanzug, Schuhe und Arbeitshandschuhe, sein Kopf allerdings ist ein Busch. Solche und ähnliche Überraschungen erwarten die Besucher künftig im mittlerweile dritten fertigen Mustergarten, der unter dem Motto Recycling angelegt wurde. Und das Thema wurde absolut wörtlich genommen, zur Freude und Überraschung der Besucher. Denn im Recyclinggarten finden sich Omas alte Bettstatt oder Opas altes Fahrhrad genau so wieder wie sämtliche – und noch nicht gar so alte – Schuhe einer ganzen Familie.

Wer nun allerdings denkt, der neue Mustergarten wäre so etwas wie eine bepflanzte Müllkippe, der irrt. Denn das Zusammenspiel zwischen wiederverwerteten Alltagsgegenständen und Pflanzen ist immer überraschend ästethisch und oft einfach wunderschön anzusehen. Da wird das Moos im alten Sessel zum weichen Kissen, die alten Schlappen zum witzigen Blumenpott und die Mülltonne zum Übertopf für eine winterharte Staude. Im Bett wächst eine Decke aus Gurkenpflanzen. Würde jemand darin schlafen, würde er am Morgen seine Puschen neben frischer Minze finden, und selbst das alte rostige Fahrrad wird zum Hingucker, wie es da so in den Bodendeckern versinkt – kurz der Recyclinggarten steckt voller Überraschungen.

Die Ideen dafür hatten übrigens junge Leute aus Klötze, nämlich die zehnte Klasse der Dr.-Salvador-Allende-Sekundarschule. Zunächst stellten sie gemeinsam mit Gartenbauarchitektin Sybille Meyer und Landschaftsbauarchitektin Christa Ringkamp das Projekt zusammen. „Frau Ringkamp hat uns auch die Zusammenhänge und die architektonische Sicht erklärt“, erzählt Maja Müller. Für die ganz praktischen Tipps gab‘s schließlich Anregungen und Hilfe von Sybille Meyer. Seit Mai sind die Schüler und Klassenleiterin Elke Gerlach regelmäßig in Zichtau zu Gast, um an „ihrem“ Projekt zu arbeiten.

Am Mittwoch haben sie zum letzten Mal Hand angelegt und können ihre Begeisterung kaum verbergen. Der Garten ist aber auch tatsächlich ein Schmuckstück geworden – ein recyceltes sozusagen. Die erste Eröffnungsfeier wird in der kommenden Woche stattfinden. Dann stellen die Schüler ihren Eltern das Projekt vor. Eine offizielle Eröffnung des dritten fertiggestellten Mustergartens – acht sollen es insgesamt werden – ist schließlich für den 25. September geplant. Dann wird sogar Gutsbesitzer Hasso von Blücher wieder einmal selbst in Zichtau vorbeischauen – und bestimmt auch viel Spaß haben an den bezaubernden Recycling-Garten-Ideen.