1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Großes Chortreffen in Gardelegen

Rathausplatz Großes Chortreffen in Gardelegen

Zum Tag der Deutschen Einheit findet in Gardelegen ein Chortreffen statt. Anmeldungen sind bis zum 15. September möglich.

11.09.2015, 13:42

Gardelegen l Ein großes Chortreffen ist für den 25. Tag der Deutschen Einheit in Gardelegen geplant – und zwar im Rahmen der Altmark-Festpiele. Das kündigten Festspielleiter Reinhard Seehafer und Projektleiter Magnus Staehler auf einer Pressekonferenz auf Gut Zichtau an. Stattfinden soll das große Konzert auf dem Gardeleger Rathausplatz. Schirmherr wird Wolfgang Böhmer, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident a.D., sein. Eingeladen sind dazu allerdings nicht nur die Sänger aus allen Chören der Region – bis über die Landesgrenzen hinaus – sondern „auch die Badewannensänger“, so Staehler. Kurzum, jeder, der Freude am Mitsingen hat, ist willkommen. Seehafer: „Aber keine Angst, niemand wird vorsingen müssen.“

Die Veranstaltung, die zum ersten Mal in dieser Form stattfinden wird, soll möglichst auch zur Tradition werden, hofft Reinhard Seehafer. Denn Chöre seien wichtige Träger des deutschen Kulturgutes. „Wir laufen nämlich Gefahr, dass identitätsstiftende, jahrhundertealte Gesänge verschwinden“, befürchtet er. Viele Volkslieder seien bis zu 900 Jahre alt und müssten schon deshalb bewahrt werden. „Es kommt ja auch niemand auf die Idee, den Kölner Dom abzureißen, nur weil er schon alt ist“, so Seehafer, „wenn man die globale Entwicklung begreifen will, muss man wissen, wo man herkommt.“

Wer nach Gardelegen kommen will, um mit seinem Chor dabei zu sein, hat noch bis zum 15. September Zeit, das Ensemble bei Mitorganisator Alfred Fischer, Vorsitzender des Sängerkreises Heide-Drömling, unter 03907/31 10, unter 039085/305 im Gut Zichtau oder per E-Mail unter info@altmarkfestspiele.de anzumelden. Los geht es am Sonnabend, 3. Oktober, um 11 Uhr. Der Eintritt wird frei sein. Zudem ist für eine Verpflegung der Besucher gesorgt.