1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Im Museum gibt es Broschüren und Geschenke

Umzug Im Museum gibt es Broschüren und Geschenke

Die Gardeleger Tourist-Info ist ab 1. Oktober im Museum ansässig. Bisher war sie im Salzwedeler Tor.

29.09.2015, 01:00

Gardelegen (iwi) l Am Donnerstag, 1. Oktober, öffnet die Tourist-Information im Museum, der Alten Löwenapotheke, am Rathausplatz 10 ihre Pforten – und befindet sich damit wieder in städtischer Trägerschaft. Die Prospekte werden künftig bereits im Eingangsbereich ausliegen. Die Mitarbeiterin wird Gäste dann im Reutter-Zimmer empfangen. „Und das Flair des Reutter-Zimmers soll auch erhalten bleiben“, betonte David Steinke von der Stadtverwaltung.

Das heißt, die Vitrine mit den Reutter-Fotos bleibt in dem schönen Raum, wo künftig die Mitarbeiterin der Tourist-Info sitzen wird. Damit Gäste in der Innenstadt die Tourist-Info schnell sehen, wird ein großes Banner am Gebäude befestigt werden, teilte Steinke mit. Auch wenn am Donnerstag noch um- und eingeräumt wird, werden Kunden bereits bedient. Gardeleger und Gäste sind in der Woche jeden Tag willkommen. Montags, mittwochs und donnerstags ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, dienstags von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Dort können Besucher dann Prospekte und Publikationen sowie Souvenirs erhalten oder auch Eintrittskarten für einzelne Veranstaltungen in der Stadt kaufen. Zu diesen Öffnungszeiten sind auch die Ausstellungsräume in der Alten Löwenapotheke zu besichtigen.

Sollten Besucher nicht über die Treppenstufen in den Haupteingang des Museums gelangen können, „kommen wir auch zu den Gästen“, betonte Steinke. Das sei auch über den Seiteneingang des Gebäudes möglich. Dort gibt es eine Klingel, allerdings müssen auch dafür zwei Stufen überwunden werden. Die Tourist-Info befand sich seit Januar 2014 im Salzwedeler Tor.